Evangelische Kirchengemeinde sammelt umweltgerecht für Bürgerstiftung

Mit Müll Nutzen stiften

133,5 Mio Tintenpatronen und Tonerkartuschen werden pro Jahr in Deutschland verkauft, aber nur 12 Prozent hiervon werden recycelt. Der Rest, und das sind immerhin 117,5 Mio Stück Leergut, landet im Müll und belastet die Natur.

Aber: „Dieser Müll kann Nutzen stiften“ machte Ludger Suttmeyer vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestern im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum deutlich. „Das Leergut ist nämlich bares Geld wert, wenn es umweltgerecht in den Kreislauf zurückgeführt wird. Seitens der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land setzen wir bereits seit Jahresbeginn auf den Umweltschutz und haben hierzu alle Niederlassungen der Volksbank eG in Waltrop, Brambauer, Datteln, Henrichenburg, Lünen und Oer-Erkenschwick als Sammelstellen ausgestattet, die entsprechendes Leergut entgegennehmen.“

Immerhin rund 110 Euro konnten im ersten Halbjahr in einer Sammelstelle erlöst werden – Geld, das der Bürgerstiftung und damit der Region und ihren Bürgern für aktuelle Projekte insbesondere für bedürftige Kinder, Jugendliche, ältere oder behinderte Menschen zugute kommt.

Aber nicht nur in den Volksbank-Stellen soll gesammelt werden. So hat sich beispielsweise Pfarrerin Sabine Dumpelnik von der Evangelischen Kirchengemeinde für eine weitere Sammelstelle im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stark gemacht. Sie appelliert nicht nur an ihre Gemeindemitglieder, sondern an alle Waltroper Bürger, mitzuhelfen, den Toner- und Kartuschen-Müllberg zu reduzieren und mit den hieraus fließenden Gelder über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land Hilfe für viele Bedürftigen im nahen Umfeld zu bewirken.

„Insgesamt stehen im stadt- und stadtnahen Bereich schon 15 Sammelstellen für die Abgabe dieses Leergutes zur Verfügung“, freut sich Ludger Suttmeyer über die auch beim letzten Wirtschaftsempfang sichtbar gewordene Bereitschaft, eine Sammelbox im eigenen Unternehmen oder einer Einrichtung aufzustellen. Er empfiehlt allen gleichfalls Interessierten, sich für nähere Informationen direkt mit der Stiftungsbeauftragten Nadine Mania (Tel.: 02309 604 185) in Verbindung zu setzen.

Aktuelle Sammelstellen:

A.S.T. Computertechnik
Evang. Kirchengemeinde Waltrop
GK-Immobilien GmbH
Landhotel Jammertal
Stanz- und Umformtechnik Jancer GmbH
Metallbau Lamprecht
Firma Heinrich Lübke
Stadt Waltrop
Städt. Realschule Waltrop
Volksbank eG (mit ihren Niederlassungen)