Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert regionale Institutionen

Die in 2005 auf Initiative der Volksbank eG, Waltrop, ins Leben gerufene Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vergibt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spenden aus ihrem Fördertopf. Mit 30.000 Euro wurden bereits im bisherigen Jahresverlauf verschiedene Institutionen aus der Region tatkräftig von ihr unterstützt. Gestern wurden weitere Gelder in Höhe von 5.000 Euro von der Bürgerstiftung überreicht, der es einmal mehr ein besonderes Anliegen war, Hilfe vor Ort da zu leisten, wo es besonders dringend geboten ist.

Vertreter von sechs Vereinen bzw. Einrichtungen kamen gestern auf dem Hof Beisenbusch in Waltrop zusammen, um von einem ‚frühen Christkind‘ reichlich bedacht zu werden. Und dass die Gelder auf ‚fruchtbaren Boden‘ fallen, daran ließen die Erläuterungen der anwesenden Empfänger zum konkreten Verwendungszweck keinen Zweifel.

Dem therapeutischen Reiten für geistig behinderte bzw. psychisch kranke Kinder und Erwachsene oder auch der Förderung verhaltensauffälliger Minderjähriger hat sich ‚Waltroper-Pferdestärken e.V.‘ verschrieben. Hierfür und auch für das Angebot von Praktikantenstellen für chronisch psychisch Kranke oder geistig Behinderte konnten die Vertreter des Fördervereins 1.000 Euro entgegennehmen.

Die Unterstützung von bedürftigen Familien liegt der Leiterin des Förderschulinternats Schloss Horneburg, Margret Hartmann, besonders am Herzen. Auch sie erhielt 1.000 Euro überreicht, so dass sie ihre wertvolle Koordinationsarbeit fortsetzen kann.

Mit jeweils 500 Euro wurden die Fördervereine der Christoph-Stöver-Realschule und des Willy-Brandt-Gymnasiums in Oer-Erkenschwick überrascht. Beiden Schulen beabsichtigen, die ‚Über-Mittags-Verpflegung‘ einzuführen. Mit dem Geld sollen bedürftige Kinder unterstützt werden, zumal beide Schulen nicht vom Landesprojekt ‚Kein Kind ohne Mahlzeit‘ profitieren können.

Seit über 80 Jahren sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG Castrop-Rauxel ehrenamtlich für die Sicherheit am und im Wasser – nicht nur durch tatkräftigen Einsatz im Gefährdungsfall, sondern auch durch Information und Ausbildung. Mit 1.000 Euro möchte die Bürgerstiftung nicht nur ihre Arbeit unterstützen, sondern auch einen kleinen Ausgleich für fehlende Einnahmen bzw. höhere Kosten der Ausbildung und Weiterqualifizierung leisten.

Ebenfalls 1000 Euro entgegennehmen konnte schließlich die Diakonie Lünen für ihr Projekt ‚Einzugshilfe für Wohnungssuchende‘, das ausschließlich durch Spenden finanziert ist und darauf angelegt ist, ein akzeptables Wohnfeld zu schaffen und so eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen.

„Wir haben auch dieses Mal versucht, ein breites Spektrum an Aktivitäten und ehrenamtlichem Engagement zu fördern“, machten Ludger Suttmeyer und Clemens Peick vom Stiftungsvorstand deutlich. „Dabei kommt uns zugute, dass die Mitglieder des Stiftungskuratoriums selbst in der Region leben und arbeiten, deshalb mit den Problemsituationen gut vertraut sind und Spendenempfänger auswählen können, bei denen eine finanzielle Unterstützung besonders Not tut.“

Eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten im Ostvest, in Castrop-Rauxel und Lünen zu fördern, drängende soziale Probleme zu bekämpfen oder ganz einfach die Lebensqualität in der Region zu erhöhen, ist auch künftig erklärtes Ziel der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Wir sind davon überzeugt, dass Jeder und Jede mitverantwortlich ist für die Gesellschaft, in der wir leben. Dabei stehen Starke für Schwache ein und jeder gibt, was er kann – sei es Zeit, Ideen oder Geld“, erhofft sich Ludger Suttmeyer weitere Unterstützung der Bürgerstiftung. Er appelliert in diesem Zusammenhang an alle Bürgerinnen und Bürger, dass es lohnend sein kann, Mitverantwortung  für Bedürftige zu übernehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zur Bewältigung konkreter Aufgaben beizutragen.