Dankeschön der kfd beschert Hauptgewinn des Guter-Zweck-Adventskalenders

Seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 1988 ist Christa Mittmann Mitglied der kfd St. Marien in Waltrop. Früher im Vorstand aktiv hat sie sich mittlerweile aus der operativen Arbeit herausgezogen und betreut derzeit einen Mitgliederbezirk.

„In erster Linie geht es darum, die Mitgliederhefte zu verteilen, doch freuen sich gerade ältere Damen immer sehr über den Besuch und ein kurzes Gespräch“, erklärt Christa Mitttmann ihre Aufgabe. „Selbstverständlich sind wir aber auch darüber hinaus immer als Ansprechpartner für unsere Mitglieder da.“

Und da der Vorstand der kfd genau das eben nicht als selbstverständlich ansieht, gibt es für alle ehrenamtlichen Helferinnen ein jährliches Dankeschön in Form einer kleinen Aufmerksamkeit – in diesem Jahr war das der „Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung.

Bei Christa Mittmann wurde aus dieser „kleinen Aufmerksamkeit“ ein „großes Geschenk“, denn ihr Adventskalender trug die Nr. 2482, die Gewinnnummer des Hauptpreises, und so wird jetzt das ehrenamtliche Engagement der Waltroperin mit einem Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro belohnt, der von der Firma GK Immobilien gesponsert wurde. Bereits zum dritten Mal in Folge stellt die Waltroper Firma den Hauptpreis für die Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
„Das ist eine klasse Aktion und für uns eine große Freude, die Bürgerstiftung dabei zu unterstützen“, so Geschäftsführer Diethelm Gründken, als er gemeinsam mit Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, den Reisegutschein an Christa Mittmann überreicht.

„Unsere Bürgerstiftung lebt auch durch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen und ihren unermüdlichen Einsatz. Es ist so unglaublich wichtig, dass es Menschen gibt, die sich für Andere selbstlos engagieren, denn nur so kann auf Dauer Gutes bewirkt werden“, freut sich Ludger Suttmeyer, dass der Hauptpreis des diesjährigen „Guter-Zweck-Adventskalenders“ gleichzeitig ein Dank für gemeinnütziges Engagement ist. „Wer weiß, vielleicht motiviert das ja noch den einen oder anderen, sich ehrenamtlich zu betätigen. Möglichkeiten gibt es genug – natürlich auch bei unserer Bürgerstiftung.“

Wohin die Reise gehen wird steht noch nicht fest. „Mein Mann und ich haben uns im Sommer 1963 – also genau vor 50 Jahren kennengelernt“ verrät Christa Mittmann – für die Eheleute der passende Anlass für eine besondere Reise.