Bürgerstiftung EmscherLippe-Land beschert vorzeitige Weihnachtsüberraschung

Erst in einer Woche feiern wir den ersten Weihnachtstag, doch bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fand die Bescherung schon heute statt: Über vorweihnachtliche Geldspenden in Höhe von je 1.000 Euro durften sich das Familienzentrum Johanniter-Kinderhaus in Datteln, „Der Laden“ in Oer-Erkenschwick, der Schwimmverein in Brambauer, die Janusz-Korczak-Gesamtschule in Castrop-Rauxel sowie die Waltroper Lutherschule freuen.

Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer zieht den schlüssigen Vergleich: „Mit den bevorstehenden Weihnachtstagen feiern wir das Fest der Nächstenliebe. Doch jeder der hier Anwesenden setzt sich Tag für Tag auf’s Neue für seine Mitmenschen ein. Sei es die engagierten Betreuer in Kindergärten und Schulen oder die ehrenamtlichen Helfer in Vereinen und dem „Laden“: Jeder, der etwas mehr tut als er muss, macht für seine Mitmenschen jeden Tag zum Weihnachtsfest.“

Und so soll der vorweihnachtliche Geldsegen genutzt werden:

Die Kinder im Dattelner Familienzentrum Johanniter-Kinderhaus freuen sich von nun an jeden Tag über einen neuen Natursandkasten, der in das Landschaftsbild des Kindergartens integriert werden und vorrangig den U-3 Kindern die Möglichkeit geben soll, spielerisch zu gestalten.

Der Förderverein der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Castrop-Rauxel möchte die Geldspende für die jährliche Studienreise nach Ausschwitz „Gegen das Vergessen“ einsetzen. Des Weiteren sollen die Klassen 5 und 6 mit Bücherkisten ausgestattet werden.

Das ökumenische Gemeinschaftsprojekt „Der Laden“ in Oer-Erkenschwick steckt mitten in einer Umbaumaßnahme. Zum einen wurde eine Vergrößerung der Fläche aufgrund der hohen Nachfrage dringend erforderlich, zum anderen wird „Der Laden“ zukünftig ebenerdig begehbar sein. Das spart den vielen ehrenamtlichen Helfern, die gesamte Ware mühselig in den Keller zu tragen, obwohl sie im Anschluss an den Einkauf der Bedürftigen doch wieder nach oben gelangen muss.

Der Schwimmverein Brambauer muss aufgrund der unzureichenden Bädersituation in Lünen auf andere Bäder ausweichen und hat dadurch im vergangenen Jahr bereits mehr als 200 Mitglieder verloren. Um den Schwimmsport insbesondere für die Jugend auch zukünftig anbieten zu können, wurde nunmehr ein regelmäßiger Bustransport für das Wasserballtraining in Hamm organisiert. Die 1.000 Euro-Spende ist dabei eine hilfreiche finanzielle Unterstützung.

Bereits Anfang Dezember erfreute sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land über ein besonderes Projekt. Erstmalig, gemeinsam mit einer Ihrer Partnerstiftungen, trat sie als Förderer auf. So erhielt die Lutherschule in Waltrop zur Umsetzung ihres integrativen Konzeptes eine Geldspende von 1.000 Euro und weitere 500 Euro von der Maria und Heinrich Milk Stiftung. Angeschafft, auf dem Schulhof installiert und von den Kindern bereits in Betrieb genommen wurde ein besonderes Spielgerät namens „Supernova“, dass das gemeinsame  Spielen ermöglicht – gemeinsam von Kindern mit und ohne Handicap.

Doch belohnt wird soziales Engagement von der Bürgerstiftung nicht nur zur Weihnachtszeit. Allein im Verlauf dieses Jahres konnte die Stiftung, die in den fünf Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop unterwegs ist, mehr als 50 Einrichtungen oder Projekte mit einem Gesamtbetrag von über 40.000 Euro fördern.

„Wir sind eine Stiftung aus der Region und für die Region: den Erlös aus unseren Projekten, wie beispielsweise dem Guter-Zweck-Adventskalender, nutzen wir in vollem Umfang zur Unterstützung sozialer Anliegen im Emscher-Lippe-Land“, so Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand.
Und Vorstandskollege Thomas Stächelin verrät schon jetzt: „Auch in diesem Jahr hat der Adventskalender einen Betrag in 5-stelliger Höhe eingebracht, den wir wiederum Anfang 2013 in die Region zurückgeben.“

„Vorschläge für Fördermaßnahmen oder auch Anträge auf Unterstützung nehmen wir als Bürgerstiftung gerne entgegen. Wir sehen uns als große Gemeinschaft und auch wenn wir mal nicht direkt finanziell helfen können, stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung.“ ruft Ludger Suttmeyer zu mehr Eigeninitiative auf. „Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich auch über jeden, der bei uns mitmachen möchte, um unsere Gemeinschaft zu stärken – nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Internetseite oder unter der Telefonnummer 02309 604-185. Förderanträge können jederzeit formlos per Post (Am Moselbach 9, 45731 Waltrop) oder per
E-Mail (info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de) eingereicht werden.