Neunte Partnerstiftung der Bürgerstiftung möchte Kinder und Jugendliche fördern

Für viele Castrop-Rauxeler wird der Name „Zeretzke“ automatisch mit dem Thema „Reisen“ in Verbindung gebracht. Beruflich seit mehr als 60 Jahren sehr erfolgreich in der Region unterwegs, haben Ulrich und Alexander Zeretzke jetzt den Entschluss gefasst, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und sich vor allem für die Schwachen, insbesondere Kinder und Jugendliche, einzusetzen.

Bereits in der Vergangenheit haben sich die Geschäftsleute für soziale Einrichtungen wie das Frauenhaus oder die Kinderküche engagiert. Jetzt soll durch die Gründung einer eigenen Stiftung die dauerhafte Unterstützung der zuvor genannten Förderzwecke sichergestellt werden.

Alexander Zeretzke und seine Ehefrau Airene, selbst Eltern von zwei Kindern, wünschen sich für alle Kinder die gleichen Entwicklungsperspektiven: „Leider ist das nicht die Realität. Schon bei Schulstart sind die Chancen ungleich verteilt, oftmals in Abhängigkeit des familiären Hintergrundes oder Einkommens. Wir möchten mit unserer Stiftung dazu beitragen, die Zukunft benachteiligter Kinder zu sichern.“

Durch die enge Verbundenheit zur Volksbank eG, Waltrop, war für die Herren Zeretzke schnell klar, dass sie die Stiftung unter dem Dach der durch die Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gründen möchten. „Uns ist die Nähe und die Verbundenheit zu unserer Region sehr wichtig. Darüber hinaus ist es gut zu wissen, dass man jederzeit einen Ansprechpartner vor Ort hat“, erläutert Ulrich Zeretzke die Beweggründe.

Auch die Bürgerstiftung freut sich über den Zuspruch und den Zuwachs in der Stiftungsfamilie. Mit der „Zeretzke Stiftung“ wurde jetzt die neunte Partnerstiftung unter ihrem Dach begründet. „Unser Anliegen ist es, die Stifter von allen Verwaltungsarbeiten zu entlasten, damit sie sich voll und ganz auf die Verwirklichung ihrer Stiftungsziele konzentrieren können. Dadurch wird das Engagement unseres Stiftungsverbundes in der Region noch vielfältiger und sichtbarer“, so Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer.

„Und ganz besonders freut uns natürlich, dass die ‚Zeretzke Stiftung‘ die erste Partnerstiftung in Castrop-Rauxel ist“, ergänzt sein Vorstandskollege Thomas Stächelin, selbst Unternehmer in der Europastadt.

Der „Länderspiegel Bürgerstiftungen“ der Aktiven Bürgerschaft belegt, dass immer mehr Stifter in Deutschland eine Bürgerstiftung als Partner für ihre eigene Stiftung wählen. 35 Prozent des gesamten Stiftungskapitals lag im Jahr 2011 in zweckgebundenen Fonds oder Treuhandstiftungen. Das entspricht bundesweit einem Volumen von 72,9 Millionen Euro.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kann diesen Trend nur bestätigen. Erst seit 2005 in der Region unterwegs, konnte sie bereits 9 Partnerstiftungen gewinnen und somit das gesamte Stiftungskapital von 50.000 Euro auf stolze 700.000 Euro erhöhen. Doch auch ihre Partner profitieren von der erfolgreichen Zusammenarbeit: alle administrativen Aufgaben werden kompetent und noch dazu völlig kostenfrei von der Bürgerstiftung übernommen. Dadurch wird gewährleistet, dass jeder Cent des Ertrages sowie jede Spende zu 100% für Fördermaßnahmen eingesetzt werden können. „Dadurch ist diese Kooperation ein Gewinn für alle Beteiligten – besser geht es nicht!“, da sind sich alle Anwesenden einig.