Bürgerstiftung EmscherLippe-Land liegt Sicherheitswesten-Aktion des ADAC am Herzen

Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind unter 15 Jahren von einem Auto erfasst – oft nur deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wird. In diesem Jahr unterstützt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zum dritten Mal die Aktion des ADAC. Alle Erstklässler in Castrop-Rauxel, Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick werden mit leuchtend gelben Sicherheitswesten ausgestattet.

Die Aktion Sicherheitswesten der ADAC Stiftung „Gelber Engel“, der Deutschen Post, Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) ist zum Beginn des neuen Schuljahres erfolgreich in die fünfte Runde gestartet: Insgesamt erhalten 750 000 Schulanfänger an 16 200 Schulen in ganz Deutschland eine der leuchtend gelben Westen, die dazu beitragen die Sicherheit der kleinen Verkehrsteilnehmer zu bessern und den Schulweg noch sicherer zu machen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat wieder ohne zu zögern ihre Unterstützung angeboten. „Sowohl die Sicherheit der Kinder als auch das großartige Projekt liegt uns sehr am Herzen“, berichtet Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Die Kinder besser sichtbar zu machen ist der erste Schritt für mehr Sicherheit. Es ersetzt aber nicht die Pflicht der Eltern, mit ihren Kindern den Schulweg zu trainieren und auf die möglichen Gefahren aufmerksam zu machen“, so Suttmeyer. ADAC-Vorstandsmitglied Bernd Dietrich freut sich sehr über dieses Engagement. „Ohne Kooperationspartner wäre dieses Projekt nicht realisierbar“, bedankt sich Dietrich.

Insgesamt erhalten alle 2.100 Erstklässler im Emscher-Lippe-Land Sicherheitswesten durch die Unterstützung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aus der Aktion des ADAC. Die Westen machen die Schüler schon aus bis zu 140 Metern sichtbar. Mit dunkler Kleidung sind sie hingegen nur noch aus 25 Meter Entfernung zu sehen. Andere Verkehrsteilnehmer können so entsprechend vorsichtig fahren und bei Bedarf rechtzeitig reagieren.

ADAC-Vertreter Günter Trunz erinnert daran, dass die Westen möglichst bei allen Wegen in Dämmerung und Dunkelheit auch im Freizeitbereich von den Kindern getragen werden sollen. Und er bittet die Schule die tägliche Nutzung in den kommenden Monaten stichprobeartig zu prüfen.
Um das Thema Sicherheit in den Schulen spielerisch zu lernen, erhalten Lehrer unter www.adac.de/Sicherheitswesten Unterrichtsmaterial wie z.B. den ADAC Schulwegratgeber.