2. Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land findet am 31. Oktober statt

Egal ob Formel 1, Deutschland sucht den Superstar, Wer wird Millionär oder die Pippi Langstrumpf: Fernsehen fasziniert. Seit wann gibt es Sendungen für Kinder? Und warum gibt es so viele Fernsehsender? Welche Rolle spielen andere Medien?

Diesen Fragen wird Prof. Dr. Andreas Hoffjan von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund in der zweiten Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land auf den Grund gehen. Dabei wird er den Kindern auch erklären, wie sich Fernsehen und Zeitung finanzieren und welche Rolle die Werbung spielt.

Langweilig wird es bei dieser Uni, die speziell für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land veranstaltet wird, aber bestimmt nicht. Davon konnten sich bereits mehr als 100 Kinder bei der Auftaktveranstaltung in der Volksbank in Waltrop am 19. September 2014 überzeugen. Viele von ihnen haben sich bereits einen Platz für den Folgetermin gesichert.
„Wir haben nur noch 10 freie Plätze. Wer also dabei sein möchte, muss schnell sein, denn es entscheidet das Datum der Anmeldung über die Teilnahme,“ so Stiftungsvorstand Dr. Thomas Hölscher bei der Vorstellung der zweiten Vorlesung im KATiELLi Theater in Datteln. Dort wird dann am 31. Oktober die Veranstaltung mit Unterstützung des Medienhauses Bauer, der AOK NORDWEST und der RWE Deutschland AG stattfinden.

Die Fortsetzung der KinderUni EmscherLippe-Land gibt es am 7. November bei Stolzenhoff Catering in Lünen und am 21. November bei Rütgers Germany in Castrop-Rauxel. Weitere Informationen über die kostenlose Veranstaltungsreihe sind im Internet zu finden unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de.

Anmeldungen können über die E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de erfolgen. Beginn ist jeweils um 17:00 Uhr. Bei Fragen steht Nadine Sträterhoff unter der Telefonnummer 02309 604-185 gerne zur Verfügung.