KinderUni EmscherLippe-Land startet in der Volksbank am 19. September

In genau 10 Tagen wird der Veranstaltungsraum der Waltroper Volksbank zum Hörsaal für 100 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Bei der ersten Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land wird unter anderem folgenden Fragestellungen auf den Grund gegangen: Warum wurde Geld erfunden? Wer passt auf unser Geld auf? Wer druckt das Geld und wie kommt es zu den Banken?

Prof. Dr. Andreas Hoffjan von der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund erklärt praxisnah und kindgerecht, wie das mit dem Euro funktioniert. Die „Studierenden“ lernen dabei, welche Aufgaben das Geld hat, wie der Geldkreislauf funktioniert und wie die Banken mit dem Geld arbeiten. Aber auch der verantwortungsvolle Umgang mit Geld wird thematisiert. Damit es dabei nicht langweilig wird, gibt es einiges zum Anschauen: historische Münzen, Geldscheine aus Hochinflationszeiten, Euro-Münzen aus verschiedensten Ländern sowie Briketts aus geschredderten Geldscheinen. Und wer sich besonders gut mit Geld auskennt, kann beim Euro-Quiz sogar etwas gewinnen. Nach der Vorlesung bietet der Vorstand der Volksbank, Ludger Suttmeyer und Gregor Mersmann, allen Interessierten eine Bankführung an, um sich hautnah von der sicheren Verwahrung des Geldes zu überzeugen.

Diese Vorlesung ist der Auftakt der KinderUni EmscherLippe-Land mit insgesamt vier verschiedenen Themen, die von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land veranstaltet wird. Die Fortsetzungen folgen am 31. Oktober 2014 im KATiELLii Theater in Datteln zum Thema „Wem gehören Fernsehen und Zeitung?“ mit der Unterstützung des Medienhauses Bauer, am 7. November 2014 bei Stolzenhoff Catering in Lünen-Brambauer („Unser Essen – auch ein Geschäft“) und am 21. November 2014 geht es um die Frage „Was macht eigentlich ein Manager?“ bei Rütgers Germany in Castrop-Rauxel.

„Wir freuen uns über das rege Interesse an der KinderUni EmscherLippe-Land, die eine Premiere für uns ist. Schon jetzt sind drei Viertel der vorhandenen Plätze belegt,“ so Nadine Sträterhoff von der Bürgerstiftung. „Aber auch bei den Unternehmen im EmscherLippe-Land ist die Idee der KinderUni gut angekommen. Neben den 4 Partnerfirmen haben sich die AOK NORDWEST und die RWE Deutschland AG sofort dazu bereit erklärt, das Projekt großzügig zu unterstützen.“

Anmeldungen für die kostenlose Veranstaltungsreihe können über die E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de erfolgen. Beginn ist jeweils um 17:00 Uhr. Aktuell stehen noch etwa 25 freie Plätze zur Verfügung. Sollte es mehr Interessierte geben, entscheidet das Datum der Anmeldung. Bei Fragen steht Nadine Sträterhoff unter der Telefonnummer 02309 604-185 gerne zur Verfügung.