Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erwärmt die Herzen in kalter Jahreszeit mit 20.000Euro

Weiße Schneeflocken und eisige Kälte hielten die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nicht von einer guten Tat ab. So verteilte sie in der vergangenen Woche 15.000 Euro aus den Erlösen des Guter-ZweckAdventskalenders an 15 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus der Emscher-Lippe-Region. Dieser Betrag wurde durch eine großzügige Geldspende um weitere 5.000 Euro aufgestockt, so dass insgesamt 20.000 Euro ausgeschüttet werden konnten.

„Eine offizielle Spendenübergabe im Schnee, das wäre ein tolles Erlebnis gewesen, doch aufgrund der Corona-Pandemie ist das leider nicht möglich“, sagte Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. So musste man dieses Mal auf den regen Austausch zwischen den Vereinsvertretern und der Bürgerstiftung verzichten. Dennoch war die Freude riesig, als die Spendenempfänger telefonisch oder schriftlich von der Spende erfahren haben.

15.000 Euro wurden auf die Regionen Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop mit jeweils 3.000 Euro aufgeteilt:

In Castrop-Rauxel bekamen 2 Schulen und ein Seniorenzentrum je 1.000 Euro von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Die Willy-Brandt-Gesamtschule bietet regelmäßig eine Ausschwitzfahrt für ihre Schülerinnen und Schüler an. Dadurch sollen sie einen eigenen „Einblick in die Geschichte“ bekommen und ermutigt werden, sich für ein friedliches Miteinander und gegen Ausgrenzung einzusetzen. Das Ernst-Barlach-Gymnasium setzt auf Bewegung und beginnt in Kürze mit dem Bau eines geplanten Bolz- und Mehrzweckplatzes. Noch in diesem Monat wird der Auftrag an den Garten- und Landschaftsbau erfolgen.

Auf den Hund gekommmen ist das AWO Seniorenzentrum Ickern. Dank des Spendenschecks kann der Therapiehund Cadeau demnächst wieder  1 x wöchentlich zu Besuch kommen. Er hilft vor allem den an Demenz erkrankten Bewohnern zu mehr Aktivität und einem verbesserten Sozialverhalten.

In der Nachbarstadt Datteln kamen die Spendengelder ebenfalls Schülern und Senioren zugute.

Die Realschule Datteln möchte ihr Sport- und Gesundheitskonzept ausbauen. Für die neue Lehrküche können nun die benötigten Küchenutensilien wie Töpfe und Backformen angeschafft werden. Der Sozialdienst katholischer Frauen nutzt die Unterstützung für das neu geplante Projekt „ButterBrot für alle Kinder“. So sollen alle Grundschüler aus Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop die Möglichkeit bekommen, ein gesundes Frühstück einzunehmen, um gestärkt und fit in den Unterricht zu starten.

Auch die Seniorengruppe Club 55 möchte fit und aktiv bleiben. Beim TV

Datteln 09 treffen sich knapp 20 Senioren wöchentlich, um gemeinsam Sport zu treiben. Mit dem Spendenscheck können benötigte Übungsmaterialien gekauft werden. Außerdem ist die Erweiterung des Angebots mit einer 2. Gruppe geplant.

Für den Bereich Waltrop erhielten die Lutherschule, das Mütterzentrum Familientreff Waltrop e.V. und der Radsportclub Sprinter Waltrop jeweils einen „Guter-Zweck-Scheck“.

Die Lutherschule führt mit ihren Schülerinnen und Schülern seit Jahren die Präventionsprojekte „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch durch. Ohne Spenden kann der Förderverein dieses nicht finanzieren.

Das Mütterzentrum muss aufgrund des Lockdowns auf viele Einnahmen verzichten, da keine Kurse stattfinden dürfen. Laufende Kosten sind dennoch zu tragen. Daher entschied sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auch diesem Verein unter die Arme zu greifen.

Der Radsportverein möchte Kindern und Jugendlichen den Start in den

Fahrradsport erleichtern. Deswegen werden Trainings- und

Wettkampfräder benötigt. Viele Eltern schrecken davor zurück, zu Beginn eine größere Investition zu tätigen, ohne zu wissen, ob es die richtige Sportart für das Kind ist.

In Lünen gingen 3.000 Euro an unterschiedliche Kinder- und Jugendgruppen.

Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule benötigte Unterstützung, um das Homeschooling einfacher zu gestalten. So hat sich die Schule gegen die kostenlose Online-Plattform des Landes NRW entschieden und legte sich stattdessen das kostenpflichtige „IServ“ Lernprogramm zu. Mit dem „Guter-Zweck-Scheck“ wird so das digitale Lernen gefördert.

Auch der Deutsche Kinderhospizverein freute sich sehr über 1.000 Euro.

Der Verein wurde 1990 von betroffenen Familien gegründet, um das Sterben und den Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung zu thematisieren. Betroffene Familien werden sowohl mit Rat und Tat kostenfrei unterstützt. Das ist nur mit der Hilfe von Spendengeldern möglich.

Als dritte Einrichtung in Lünen wurde der Hilfsverein e.V. -Verein für

Strafentlassenen-Betreuung, zur Förderung der Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe von der Bürgerstiftung ausgewählt. Dadurch kann nun eine Kamera angeschafft werden, die für das neugeplante Projekt „CyBerater“ benötigt wird. Denn hier sollen Teilnehmer einen Film drehen und im Internet veröffentlichen. Bei den meisten Jugendlichen ist bereits eine recht umfangreiche Medienkompetenz vorhanden soweit es die Nutzung betrifft, aber bezüglich der Bewertung, der Auswahlund auch der rechtlichen „Fallstricke“ gibt es noch einige Lücken zu füllen.

Wie in den anderen Städten sorgten die „Guter-Zweck-Schecks“ auch in Oer-Erkenschwickbei Klein und Groß für Begeisterung.

Die DRK Kindertagesstätte 2 wünscht sich neue Krippenfiguren für ihre Krippe. Dank der Spende können die Kindergartenkinder bei den nächsten Weihnachtsvorbereitungen spielerisch miteinbezogen werden. Der Kleingartenverein Oer-Erkenschwick hatte letztes Jahr viel Pech. Das Küchentrakt-Gebäude wurde durch einen Silvesterknaller völlig zerstört. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Der Spendenscheck wird für neue Einrichtungsgegenstände verwendet.

Und der IG Dorfmarkt Oer e.V. setzt die 1.000 Euro für die Erstellung von Kochbüchern für Senioren sowie für Reparaturarbeiten des Verkaufswagens ein.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist nicht nur mit ihren eigenen Projekten aktiv, sie steht auch ihren 13 Partnerstiftungen mit Rat und Tat zur Seite. Weiterhin bietet sie eine Spendenplattform für Firmen und Privatpersonen, die Gutes in der Region tun möchten. So auch in diesem Fall. Durch eine Spenderin fließen weitere 5.000 Euro sowie monatliche Zuwendungen in Höhe von 500 Euro an folgende Einrichtungen:

Das Junikum in Oer-Erkenschwick und die Kinderschutzambulanz Datteln erhalten jeweils 1.500 Euro. Durch die Corona-Pandemie hat die häusliche Gewalt zugenommen. Dadurch stehen die Anlaufstellen folglich vor besonderen Herausforderungen. Die Kinderschutzambulanz kümmert sich medizinisch um vernachlässigte, misshandelte und missbrauchte Kinder, während das Junikum Kinder und Familien in schwierigen Situationen unterstützt und dabei hilft, das Leben wieder in Balance zu bringen.

Die Frauenhäuser in Castrop-Rauxel und Datteln bekommen beide 500Euro sowie bis auf weiteres monatlich 250 Euro.

Hier finden Frauen und Kinder, die häusliche Gewalt erfahren mussten, eine sichere Umgebung. Weitere 1.000 Euro gehen an die Schule Oberwiese in Waltrop. Sie ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die aktuell finanzielle Unterstützung für das digitale Lernen benötigt.

„Wir möchten für Stabilität und Sicherheit vor Ort sorgen und hoffen, dass wir mit unseren Spenden einen Lichtblick in der aktuellen schwierigen Zeit geben konnten“, sagte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Weiterhin bedankte er sich bei den nahezu 100 Sponsoren des Guter-Zweck-Adventskalenders und allen Spendern, ohne die diese hohe Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.