5.000 Euro für regionale Einrichtungen

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zeichnet Corona-Helden aus.

Sich für seine Mitmenschen einzusetzen, auch wenn dabei vielleicht eigene Nachteile in Kauf genommen werden müssen, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso wertvoller ist das Engagement, das wir während der Corona-Krise erleben durften. Das hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zum Anlass genommen, den Zivilcourage-Preis 2020 an die Heldinnen und Helden der Corona-Pandemie zu verleihen.

„Insgesamt haben uns 19 Bewerbungen erreicht, die alle durch besonderes Engagement geprägt waren. Es hat uns tief beeindruckt, wie viele Menschen sich auf verschiedenste Art und Weise für ihre Mitmenschen einsetzen und füreinander da sind“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Aus diesem Grund hat die Jury entschieden, alle 19 Bewerber für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie

auszuzeichnen, denn es war eine nur schwer lösbare Aufgabe zu entscheiden, warum ein Engagement mehr Anerkennung verdienen soll als das andere – steht doch jede einzelne Bewerbung für Gemeinschaft, Fürsorge und Menschlichkeit. Ursprünglich war geplant, den Preisträgern im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung gemeinsam mit dem Schirmherr Joe Bausch persönlich zu danken. Doch leider lässt dies die immer noch andauernde Corona-Krise nicht zu. Aus diesem Grund hat die Bürgerstiftung die Engagierten mit einem Präsentkorb, gesponsert von der Firma Stolzenhoff aus Lünen, sowie persönlichen Zeilen von Joe Bausch überrascht.

Das ausgelobte Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird, wie auch bei dem Zivilcourage-Preis 2019, an ausgewählte, gemeinnützige Einrichtungen weitergegeben. „Damit das aber bei 19 Preisträgern nicht zu kompliziert wird, haben wir stellvertretend drei Einrichtungen benannt, die die Spendenempfänger ausgewählt haben: die Engagierten des Corona-Testcenters in Waltrop, den Verein „DJK Sportfreunde Datteln“ sowie das Kinder- und Jugendparlament in Oer-Erkenschwick“, erklärt Ralf Jorzik, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Folgende Institutionen und Vereine dürfen sich jetzt über Spenden freuen:

Stiftung Kinderglück, Schulranzen-Projekt Waltrop (1.500 Euro)

• Kleine Oase, Datteln (1.000 Euro)

• DJK Sportfreunde Datteln (500 Euro)

• Der Laden, Waltrop (500 Euro)

• Hilfe bei Frauenkrebs Datteln e.V. (500 Euro)

• Der Laden, Oer-Erkenschwick (500 Euro)

• Joe e.V., Oer-Erkenschwick (500 Euro)

„Unser Zivilcourage-Preis steht für Menschlichkeit und couragiertes Handeln. Insbesondere in der aktuellen Situation ist es noch bedeutsamer, auf seine Mitmenschen Acht zu geben. Wir freuen uns, dass so viele berührende Geschichten mit uns geteilt wurden.“ so Ludger Suttmeyer.

Die eingegangen Vorschläge und Bewerbungen zeigen vielfältiges Engagement: Angefangen von den Menschen, die an vorderster Front in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Corona-Testzelten gegen die Pandemie kämpfen, über Vereine, die in der schwierigen Zeit über sich hinaus gewachsen sind, um für Ihre Mitglieder da zu sein, aber auch zahlreiche Einzelpersonen, die anderen Hoffnung geschenkt haben bis hin zu verschiedenen Organisationen, die kurzfristig kreative Hilfsprojekte ins Leben gerufen haben.

Die Bürgerstiftung wird die Geschichten aller Corona-Helden auf Ihrer Internetseite sowie auf Facebook und in der Zeitung veröffentlichen.