Bürgerstiftung unterstützt Vereine beim Come-back

Joe Bausch erneut Schirmherr des Zivilcourage-Preises

Unter dem Motto „Verein(t) euch! Mit Schmackes zum Come-back!“ geht der Zivilcourage-Preis der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in die dritte Runde. Nachdem im vergangenen Jahr die Corona-Heldinnen und Helden ausgezeichnet wurden, sollen in diesem Jahr die Konzepte von Vereinen für einen gelungenen Neustart nach Corona im Mittelpunkt stehen.

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Restriktionen hat nicht nur viele Unternehmen sondern auch unzählige Vereine hart getroffen. Vielen eingeschworenen Gemeinschaften aus leidenschaftlichen Sportlern und Kulturbegeisterten wurde ein wichtiger Teil des Lebensinhaltes genommen. Insbesondere junge Menschen leiden unter dem Fehlen der geliebten Freizeitaktivitäten.

Doch dank stetig sinkender Inzidenzwerte werden die Beschränkungen gelockert und das Vereinsleben kann wieder starten.

„Nach einer monatelangen Trainingspause – sei es beim Sport- oder Gesangsverein – sind durchdachte Konzepte gefragt, wie das Come-back erfolgreich gelingen kann. Corona-Sicherheits- und Hygienemaßnahmen dürfen dabei natürlich nicht außer Acht gelassen werden und erschweren die Umsetzung“, erklärte Vorstandsmitglied Ralf Jorzik die Intention des Wettbewerbs bei der gestrigen Auftaktveranstaltung.

Mit dabei war auch der Arzt, Autor und Schauspieler Joe Bausch, der den Zivilcourage-Preis der Bürgerstiftung von Beginn an als Schirmherr begleitet. „Als wir im letzten Jahr die Corona-Helden ausgezeichnet haben, war ich überwältigt, wie viele Menschen sich für andere eingesetzt haben und ihnen Halt, Hoffnung und Freude geschenkt haben. Ich bin mir sicher, dass es genauso viele Menschen gibt, die auch jetzt, nachdem die schlimmste Phase der Pandemie hoffentlich überstanden ist, anpacken und dabei helfen, den Vereinen wieder Leben einzuhauchen und damit insbesondere Kindern und Jugendlichen die schwer vermisste Normalität des Alltages zurückbringen“, hofft Joe Bausch auf zahlreiche Bewerbungen.

Bewerben können sich alle Vereine mit ihren Konzepten bis zum 30. September 2021. Dafür reicht eine formlose E-Mail mit der Beschreibung der Ideen für ein erfolgreiches Come-Back unter info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de. Alternativ kann auch das Anmeldeformular auf der Homepage der Bürgerstiftung genutzt werden:

www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de.

„Die besten Ideen für den Neustart zeichnen wir mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro aus. Als Anregung für die vielen weiteren Vereine werden diese kreativen Konzepte anschließend veröffentlicht, um noch mehr Menschen zu ermutigen, den Neustart zu wagen und Corona vom Spielfeld zu verdammen“, verkündete Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer.