Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt Apfelbaum im neuen Außengelände der Kita stimbergZWERGE

Die Junikum Kindertagesstätte „stimbergZwerge“ wurde im November 2021 eröffnet und gestaltet nun ihr Außengelände. Da kommt der Stiftungsbaum von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land genau zum richtigen Zeitpunkt.
Am Montag pflanzte die Bürgerstiftung für die HNO-Gemeinschaftspraxis Wagner und Koc als Stiftungspate einen Apfelbaum. Die Praxis ist in Oer-Erkenschwick und Herten ansässig und verfügt über das Schlafzentrum Vest in Oer-Erkenschwick. Gemeinsam mit Thomas Kurt, Junikum Geschäftsführer, der Kita-Leitung Bianca König sowie den Kindern und Gartenbaumeister Bernd Bolder wurde der 33. Stiftungsbaum fest im Emscher-Lippe-Land verankert.
Für jeden Stiftungspaten einen Baum – so lautet die Devise der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Die Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. Durch eine Zustiftung von mindestens 1.000 Euro wird man Stiftungspate. „Der Baum steht als Symbol für die Nachhaltigkeit unserer Stiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch unsere Stiftung weiter wachsen“, erklärte Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Dr. Julia Wagner und Alparslan Koc wurden von Kuratoriumsmitglied Christian Lamprecht über die Möglichkeit einer Stiftungspatenschaft informiert. „Die Bürgerstiftung kannten wir bereits durch den Guter-Zweck-Adventskalender. Wir freuen uns in der „Familie“ der Bürgerstiftung aufgenommen worden zu sein. Und den Kindergartenkindern wünschen wir eine erfolgreiche Ernte“, so Wagner und Koc.
„Unsere Stiftungspaten sind 10 Jahre Mitglied in der Stifterversammlung und erhalten dadurch regelmäßig Informationen. Außerdem können sie Einfluss auf das Wirken unserer Stiftung nehmen“, informierte Ralf Jorzik.
„Wir werden den Obstbaum gut pflegen und ich bin gespannt, wann unsere Kinder die ersten Äpfel naschen können“, sagte Kita-Leitung Bianca König und bedankte sich bei der Bürgerstiftung.
www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de