Zivilcourage-Preis 2022: Bürgerstiftung unterstützt Engagement für die Ukraine

Es ist der vierte Zivilcourage-Preis, den die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gemeinsam mit Schirmherr Joe Bausch auslobt. Nachdem in den letzten beiden Jahren das vielfältige Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie im Vordergrund stand, so sollen in diesem Jahr Personen, Gruppen oder Vereinigungen ausgezeichnet werden, die sich mit bemerkenswerten Hilfsaktionen für die Menschen aus der Ukraine einsetzen.

„Wir haben geglaubt, dass die Corona-Pandemie eine außergewöhnliche, so noch nie dagewesene Belastung für uns alle war und wurden durch den Ukraine-Krieg leider eines Besseren belehrt. Noch immer haben wir die Pandemie nicht überwunden und müssen zeitgleich mit ansehen, wie viel zusätzliches Leid über Europa hereingebrochen ist,“ so Schirmherr Joe Bausch.

Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung dazu entschieden, den Zivilcourage-Preis 2022 unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Ukraine-Krieg: Helfende Hände für ein friedliches Ende“ für die Personen oder Vereinigungen auszuloben, die sich selbstlos für die Opfer des Krieges einsetzen. Sei es durch die Organisation von Transporten mit Hilfsgütern, die Aufnahme von geflüchteten Familien, das Sammeln von materiellen Spenden oder die Hilfestellung bei der sozialen Integration geflüchteter Familien.

„Es gibt so viele Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen, um das Leid zu lindern. Mit unserem Zivilcourage-Preis möchten wir dieses Engagement ehren“, erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. In den vergangenen drei Jahren war der Zivilcourage-Preis mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert, jetzt hat die Bürgerstiftung den Betrag verdoppelt. „Auch wir möchten Flagge zeigen für die Ukraine. Deshalb haben wir entschieden, dass das Preisgeld verdoppelt und für lokale Hilfsprojekte für die Opfer dieses Krieges eingesetzt werden soll“, so Suttmeyer weiter.

Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 15. Mai 2022 formlos per E-Mail an info@buergerstiftung-emscherlippe-land.degesendet werden. Alternativ kann auch das Anmeldeformular auf der Homepage der Bürgerstiftung genutzt werden: www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de.