Bürgerstiftung EmscherLippe-Land läuft nach 2 Jahren Zwangspause für den 8. Defibrillator beim AOK-Firmenlauf

Das Laufteam der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land steht in den Startlöchern. Die Herren Björn Jakobi, Jörg Joemann und Christian Lamprecht sowie Frau Dorothea Wilke werden als Mixed-Team am 9. Juni 2022 beim AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick dabei sein und für eine ganz besondere Sache lau-fen. Denn wenn alle vier die Ziellinie erreichen, gibt es den 8. Defibrillator von der Bürgerstiftung für Oer-Erkenschwick. Möglich machen dies folgende Sponsoren: ABC Blumenhaus Colle, Kanzlei im Ostvest Dr. Hölscher & Frisch, IGA OPTIK Mues & Sternemann, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Gärtnerei Tensmann, Mumme Immobilien GmbH sowie die Volksbank Oer-Erkenschwick. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Oer-Erkenschwicker Firmen und Geschäfte wie in den Jahren zuvor mit im Boot sind und das sportliche Projekt unterstützen“, bedankte sich Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Über 1200 Teilnehmer werden beim 10. Firmenlauf an den Start gehen. „Mit der Jubiläumsveranstaltung dürfen sich alle Läuferinnen und Läufer sowie die Zuschauer erstmals auf eine neue große LED-Wand freuen. Unter anderem werden hier Live-Bilder von dem Lauf übertragen“, berichtete Veranstalter Henning Prinz.
„In den letzten Jahren hat sich die Welt aufgrund der Corona-Pandemie verändert. Auch das Miteinander im Arbeitsleben ist auf der Strecke geblieben,“ meinte Björn Brinkmann, Vertreter des Hauptsponsors AOK NordWest. So fiebern viele dem Startschuss entgegen und freuen sich auf schöne Stunden, um das Miteinander vor, während und nach dem Lauf zu genießen und zu fördern.
Ralf Farwick vom DRK Stadtverband Oer-Erkenschwick brachte einen Defibrillator mit und demonstrierte, wie einfach die Handhabung eines Defibrillators ist. „Damit man Leben retten kann, muss jedoch ein Defibrillator vor Ort sein, daher ist die Aktion der Bürgerstiftung ein wichtiger Schritt für die Sicherheit“, lobte Farwick.
Die bisher „erlaufenen Defis“ findet man in der Niederlassung der Volksbank, bei Edeka Zierles, am Willy-Brandt-Gymnasium, beim SV Rot-Weiß Erkenschwick 1970, auf der Tennisanlage des TuS 09 Erkenschwick, beim DJK SV Grün-Weiß Erken-schwick und beim Fußballverein FC 26 Erkenschwick. „Vorschläge für einen weiteren Standort in Oer-Erkenschwick nehmen wir bis zu den Sommerferien entgegen“, informierte Kuratoriumsmitglied Reinhild Geidies.