6. Stifterversammlung / Stiftungsverbund auf Wachstumskurs

Bereits zur sechsten Stifterversammlung hatte der Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land alle Gremienmitglieder, Partnerstiftungen und Stiftungspaten eingeladen, um über das vergangene Jahr zu berichten. Auf der Tagesordnung stand dabei neben der Information über die Entwicklung und die Erfolge der Bürgerstiftung auch die Ideensammlung für zukünftige Aktionen und Fördermaßnahmen.

Im August 2005 von der Volksbank mit einem Startkapital von 50.000 Euro gegründet, hat die Bürgerstiftung eine erfreuliche Entwicklung hingelegt. 294.940 Euro Stiftungskapital kann sie inzwischen vorweisen und zusammen mit ihren Partnerstiftungen, also dem ganzen Stiftungsverbund, sind es nunmehr schon 632.632 Euro. Das Stiftungskapital ist die Basis für eine erfolgreiche Stiftungsarbeit. Es wird dauerhaft angelegt, steht auf ewig zur Verfügung und mit den Erträgen bewirkt die Stiftung Gutes in der Region.

Mit Stolz verwies Ludger Suttmeyer vom Stiftungsvorstand auf die Erfolge im Jahr 2011: 38.500 Euro konnten für Fördermaßnahmen eingesetzt und somit wichtige Projekte und Einrichtungen im Emscher-Lippe-Land nach vorne gebracht werden. „Seit der Gründung unserer Bürgerstiftung bis zum heutigen Tag sind es sogar mehr als 180.000 Euro,“ unterstrich er die Bedeutung für die Emscher-Lippe-Region.

Highlights im Rahmen der Berichterstattung waren die Frühlings-Gala und der Vereinswettbewerb. Am 17. März 2012 verzückten Bernd Stelter, die Band „hi-five“ und der Lüner Caterer Helmut Stolzenhoff nahezu 250 Tanz- und Feierinteressierte so sehr, dass am Ende ein Spendenscheck in Höhe von 11.000 Euro der Kinderschutzambulanz in Datteln übergeben werden konnte. Insgesamt 23 Vereine nahmen an dem mit 10.000 Euro dotierten Vereinswettbewerb teil, mit dem die Bürgerstiftung die gesellschaftspolitischen Aufgaben von Vereinen und die Bedeutung der Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche herausgestellt hat.

Das Erfolgsprojekt „Guter-Zweck-Adventskalender“ soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Fast 70 Sponsoren, allesamt Firmen und Geschäftsleute aus dem Wirkungskreis der Bürgerstiftung, haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und das passende Titelbild hat die Lebenshilfe auch schon geliefert. „Somit steht dem Verkauf ab Ende Oktober nichts mehr im Wege,“ erklärt Thomas Stächelin, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Im Jahr 2011 wurde die Bürgerstiftung für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Stiftungsverbund in einem bundesweiten Wettbewerb in Berlin ausgezeichnet, denn sie eröffnet engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, unter ihrem Dach eine eigene Partnerstiftung zu gründen. Alle Verwaltungsaufgaben werden dabei unentgeltlich von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land übernommen und die Stifter können sich voll und ganz auf ihre Projekte und Förderziele konzentrieren. Der Auszeichnung folgten gleich zwei weitere Gründe zur Freude: die Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung sowie die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest wurden neue Mitglieder des Stiftungsverbundes. „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und sind beeindruckt von den vielfältigen Projekten unserer nunmehr acht Partnerstiftungen,“ so der Dritte im Vorstandsbund, Dr. Thomas Hölscher.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden viele Ideen und Anregungen für die Zukunft gesammelt. Eines ist sicher: Es gibt noch viel zu tun!
Unterstützung ist bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land jederzeit herzlich willkommen. Nicht nur Geldspenden sondern vor allem auch Zeitspenden werden immer wieder dringend benötigt.

Ehrenamtliche, die ihre Zeit für den Dienst an der guten Sache zur Verfügung stellen möchten, können sich gerne bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, Nadine Sträterhoff, Telefon 02309 604-185, melden.