1. Stifterversammlung / Grundkapital mehr als verdoppelt

Die erste Stifterversammlung unserer in 2005 von der Volksbank eG, Waltrop, initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fand am Donnerstag, 9. Aug. 2007 im Veranstaltungsraum der Volksbank-Hauptstelle Waltrop, Am Moselbach 9, statt.Mitglied dieser Versammlung, die einmal jährlich tagt, wird automatisch derjenige, der der Stiftung mindestens 1.000 Euro zugestiftet hat. Zur Zeit sind das bereits elf Bürgerinnen und Bürger der Region, die mit ihrer Förderung das Kapital der Bürgerstiftung erhöht haben und ihr die Kraft geben, mit den Erträgen auf Dauer Projekte zu fördern und damit Gutes zu bewirken.

In Anwesenheit seiner Stiftungsvorstandskollegen Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher eröffnete der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Ludger Suttmeyer, die Sitzung und begrüßte die Anwesenden recht herzlich.

Die anwesenden Stifter wurden von ihm anschließend ausführlich über die Aufgaben der Stifterversammlung informiert. Insbesondere wurde über die Einwerbung weiterer Zuwendungen, die Öffentlichkeitsarbeit und Mittelverwendungen diskutiert. Vor allem die beachtliche Entwicklung des Stiftungskapitals von 50.000 Euro Grundkapital im August 2005 auf rund 118.000 Euro (per 31.7.2007) fand spontanen Beifall.

Mit Stolz verwies Ludger Suttmeyer auf die Stiftungserfolge der Vergangenheit: Insgesamt 14.500 Euro wurden allein in 2006 im Zuge des Schulwettbewerbs und als Spenden an gemeinnützige Institutionen im gesamten Wirkungsbereich der Bürgerstiftung vergeben.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Bericht über den Schulwettbewerb „Fit für Ausbildung 2006“ und „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“. Am Schulwettbewerb in 2006 hatten sich insgesamt 12 Schulen beteiligt. Die fünf erstplatzierten Schulen, die sich in besonderer Weise im Übergangsmanagement von der Schule in den Beruf ausgezeichnet hatten, wurden während der Abschlussveranstaltung am 31. Mai 2006 im Kulturforum Waltrop mit insgesamt 10.000 Euro honoriert.

Besonders erfreut zeigte sich Ludger Suttmeyer während der Stifterversammlung, dass es der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gelungen ist, innerhalb von nur zwei Jahren drei Partnerstiftungen zu gewinnen. Es handelt sich hierbei um die `Carl Beermann Stiftung` aus Waltrop, die `Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung` aus Oer-Erkenschwick und die `Horst Dieter Szewczyk Stiftung` aus Lünen, die vom Vorsitzenden der Bürgerstiftung ausführlich vorgestellt wurden.

Besonders hervor hob Dr. Thomas Hölscher zudem das Benefizspiel der Traditionsmannschaften von Dortmund und Schalke am 3. August 2007 im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick, das mit 4500 Besuchern eine ungeahnte Resonanz fand.

Erfreuliches konnte Dr. Hölscher auch zum Verlauf des Schulwettbewerbs 2007 vermelden: Insgesamt 38 Schulen wurden hierzu angesprochen und es zeichnet sich bereits vor dem Bewerbungs-Abgabetermin im September eine Beteiligung von mehr als 15 Schulen ab. Für die Festrede bei der Prämierungs-Veranstaltung am 12. November 2007 im Kulturzentrum Waltrop konnte die nordrhein-westfälische Justizministerin Müller-Piepenkötter gewonnen werden.

Im Rahmen der anschließenden regen Diskussion wurde deutlich, dass es auch in Zukunft erheblicher Anstrengungen bedarf, in der Öffentlichkeit auf die Bürgerstiftung und deren Ziele aufmerksam zu machen. Spontan zeigten sich die Herren Gründken und Kitzka bereit, auf dem diesjährigen Parkfest in Waltrop am Stand der Firma GK Immobilien auch die Bürgerstiftung zu repräsentieren. Darüber hinaus soll die Broschüre mit den wichtigsten Stiftungserfolgen überarbeitet und weiter aktiv eingesetzt werden.