4.000-Euro-Unterstützung

Brinkmann-Stiftung greift Feuler Hof, Frauenhaus und Kinderheim St. Agnes `unter die Arme`

‚Großes Herz‘ zeigte gestern die ‚Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung‘, die sich seit 2007 unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in der Region engagiert.

Im Beisein von Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher und Volksbank-Regionaldirektorin Barbara Bohner überraschte Clemens Peick stellvertretend für die erkrankte Ruth Brinkmann gleich drei Institutionen aus dem Umgebungsbereich, die dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind und sich denn auch herzlich über die unerwarteten Fördermittel freuten.

1.500 Euro gingen an das Therapiezentrum PBM (Pflegeverein für behinderte Menschen) auf dem Feuler Hof in Marl, das an eine ergotherapeutische Praxis angebunden ist und seit 1999 alle Bereiche des therapeutischen Reitens anbietet.

Eine Spende in Höhe von ebenfalls 1.500 Euro konnte Andrea Becker vom Dattelner Frauenhaus entgegennehmen, das bedrohten und misshandelten Frauen und ihren Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit Schutz und Unterkunft bietet.

Außerdem erhielt das Kinderheim St. Agnes in 0er-Erkenschwick 1.000 Euro, die Geschäftsführer Thomas Kurth gerne für den Jugend- und Kulturfonds verwenden möchte.