„Kein Kind ohne Mahlzeit“ weiterhin erfolgreich

In 2008 über 13.500 gesponsorte Essen an Waltroper Ganztagesschulen.

Dank der ‚Carl Beermann Stiftung‘ und der ‚Bürgerstiftung EmscherLippe-Land‘ hat sich die Ende 2007 gemeinsam mit der Stadt Waltrop gestartete Initiative ‚Kein Kind ohne Mahlzeit‘ zu einem wahren Segen für viele Waltroper Ganztages-Schulkinder entwickelt.

„Mit großer Freude können wir feststellen, dass im vergangenen Jahr über 13.500 warme Mittagessen mit den eingegangenen Spendengeldern finanziert werden konnten“ zogen Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe sowie Carl Beermann (Partnerstiftung) und Ludger Suttmeyer (Bürgerstiftung) gestern ein sehr positives Fazit.

Ihr Dank geht an alle Spender (das sind bisher weit über 150 Einzelpersonen und Institutionen), die das Projekt mit Beträgen zwischen 5 und mehr als 1000 Euro tatkräftig unterstützt haben. Immerhin 30.000 Euro sind bis zum heutigen Tage auf das bei der Volksbank eG, Waltrop, eingerichtete Spendenkonto 9.666.311 eingegangen. „Für viele der Spender ist bei ihrer Entscheidung, sich für diese ‚gute Sache‘ stark zu  machen, besonders ins Gewicht gefallen, dass die Bedürftigkeit nicht weit entfernt, sondern bei Kindern bereits in unmittelbarer Nachbarschaft vorhanden ist“, gibt Ludger Suttmeyer ein Bild vieler Kundengespräche wieder.

„Wir erhoffen uns natürlich eine Fortsetzung dieser Welle der Hilfsbereitschaft, denn das ist die beste Garantie für eine gesicherte Mittagsversorgung an den teilnehmenden Schulen auch in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren“,  blicken die Initiatoren zuversichtlich auf die Fortsetzung des Landesprogramms „Kein Kind ohne Mahlzeit“, zumal allen Geldgebern entsprechende Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.