Musikausbildung steht bei Grundschülern `hoch im Kurs`

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert Musikschul-Engagement mit insgesamt 3.000 Euro

„Durch das Musizieren in frühem Alter werden Kinder erwiesenermaßen nachhaltig in ihrer Entwicklung gefördert“, betonte Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestern im Hause der Waltroper Musikschule. Im Beisein von Kuratoriumsmitglied Joachim Finkenbusch und der Stiftungsbeauftragten Nadine Mania überreichte er verschiedene Musikinstrumente im Wert von jeweils 1.500 Euro an die Musikschule Waltrop und den Verein zur Förderung der Musikalischen Bildung e.V., Oer-Erkenschwick.

Deren Vertreter – Petra Konetzny aus Waltrop sowie Wolfgang Schmidt und Astrid Schreiber aus Oer-Erkenschwick – stand die Freude im Gesicht geschrieben, denn mit diesem überraschenden und überaus willkommenen Geldzufluss sehen sie sich noch besser als zuvor in ihrem Bemühen unterstützt, insbesondere Grundschülern das Thema ‚Musik‘ näher zu bringen und auch das Erlernen von Musikinstrumenten zu fördern.

So hilft das Waltroper Modell „Musikschule in der Grundschule“, angelehnt an das Projekt ‚Jedem Kind sein Instrument‘ Waltroper Schüler und Schülerinnen bereits in den ersten Klassen mit einer breit angelegten Grundausbildung im Fach Musik direkt in den Grundschulen. Und auch in Oer-Erkenschwick wurde ein eigenes Projekt in den Grundschulen gebildet und hierzu der „Verein zur Förderung der Musikalischen Bildung e.V. Oer-Erkenschwick“ ins Leben gerufen.

Deutlich wurde gestern, dass – ungeachtet der Bedeutung dieser Vorhaben für den Musiknachwuchs – es doch erheblich an Finanzmitteln fehlt. Umso dankbarer zeigten sich die anwesenden Spendenempfänger, die sich aufgrund des großzügigen finanziellen ‚Rückenwindes‘ der Bürgerstiftung weiterhin mit viel Engagement für eine bestmögliche musikalische Entfaltung ‚ihrer‘ Grundschüler einsetzen können.