Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt 31. Stiftungsbaum in der Emscher-Lippe-Region

Es ist die 31. Stiftungsbaumpflanzung für die Bürgerstiftung,
die 16. in Waltrop,
die 3. für die Evangelische Kita „Im Berg“ und
die 1. für Roland Köster, der Stiftungspate der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land geworden ist. Vor über 16 Jahren wurde die Bürgerstiftung gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, Gutes für die Region zu tun. Mit einer Gesamtfördersumme von mittlerweile mehr als 500.000 Euro hilft sie unbürokratisch dort, wo Unterstützung benötigt wird. Bei der Bürgerstiftung kann jeder mitmachen – sei es mit Geldzuwendungen, Zeit oder Ideen. Die Stiftungspatenschaft erhält derjenige, der mindestens 1.000 Euro zustiftet. Neben der Pflanzung eines eigenen Stiftungsbaums in einem Kindergarten der Wahl sind die Stiftungspaten Mitglieder der Stifterversammlung und können somit aktiv an dem Wirken der Bürgerstiftung teilhaben. Roland Köster ist 1. Vorsitzender des TV Datteln 09. Bei einem Nachbarschaftstreffen aller ansässigen Sportvereine der Straße „Zu den Sportstätten“ vor etwa zwei Jahren hatte Sigrid Szlafka, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung, von der ehrenamtlichen Arbeit der Bürgerstiftung und der Möglichkeit der Stiftungspatenschaft erzählt. „Unser Verein unterstützt seit Jahren den „Guter-Zweck-Adventskalender“ mit verschiedenen Gutscheinen. Daher kannte ich die Bürgerstiftung bereits und war sofort begeistert“, berichtete Köster. Als Standort für seinen Stiftungsbaum hat Roland Köster die Kita „Im Berg“ ausgewählt, die seine Tochter früher besucht hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Verbindung einen weiteren Stiftungsbaum bekommen“, sagte Einrichtungsleiterin Elke Straka. „Vor über 10 Jahren wurden bereits zwei Apfelbäume von der Bürgerstiftung auf unserem Gelände fest verankert. Dieses Mal haben wir uns einen Pflaumenbaum ausgesucht.“ Gemeinsam mit Vertretern der Bürgerstiftung und dem Gartenbau Meisterbetrieb Bernd Bolder wurde der Pflaumenbaum am Mittwoch gepflanzt. Dabei gab es natürlich tatkräftige Unterstützung von den Kindergartenkindern. „Unsere Bürgerstiftung ist auf ewig angelegt. Der Stiftungsbaum steht als Symbol für die Nachhaltigkeit unserer Stiftung. Sowohl dieser Pflaumenbaum als auch das Stiftungskapital sollen weiter wachsen und „Früchte“ tragen. Bei den Bäumen freuen sich die Kinder auf viele Pflaumen, die sie ernten und verzehren können. Dagegen führt das Stiftungskapital zu Erträgen, die wiederum in unserer Region eingesetzt werden, um dauerhaft Gutes zu tun“, erläuterte Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer die Intention der Bürgerstiftung.