Schulen beim Bürgervision-Songcontest mit 12.000 Euro ausgezeichnet

„Es war eine grandiose Veranstaltung, bei der alles dabei war. Songs, die Spaß machen und den Zusammenhalt stärken, aber ebenso Lieder, die zum Nachdenken anregen und bei den Zuhörern eine Gänsehaut hervorrufen.“, fasste Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nach dem Songcontest in der Stadthalle Datteln zusammen. 11 Schulen mit 14 Beiträgen aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop hatten sich an dem Schulwettbewerb 2018 der Bürgerstiftung beteiligt. Von Grundschülern bis zu Oberstufenschülern nahmen alle Altersgruppen teil.

Bei dieser musikalischen Premiere ging es im ersten Schritt darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit einem selbstgewählten Thema auseinandersetzen und einen Songtext darüber schreiben. Die Teilnehmer bewiesen dabei eine bemerkenswerte Kreativität.

Im zweiten Schritt dann konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Song vor der Jury und insgesamt 500 Anwesenden präsentieren- entweder mit einer eigenen Melodie oder mit einer passend zum Text komponierten Melodie von Kuratoriumsmitglied Christian Lamprecht, der auch die Idee für den Bürgervision-Songcontest hatte.

Für die meisten war es sicher der erste Auftritt vor solch großem Publikum. Doch die Nervosität ließ schnell nach und man konnte den Schülerinnen und Schülern den Spaß an der Darbietung ansehen. Bestimmt ein Moment, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Durch das Programm führte die Journalistin und Moderatorin Mareike Graepel, die eindrucksvoll den jeweiligen Hintergrund zum Songthema schilderte und auch während der Auf- und Abbauzeiten für kurzweilige Unterhaltung sorgte.

Nachdem alle 14 Darbietungen gezeigt waren, zog sich die Jury bestehend aus Ludger Suttmeyer, Gabriele Gonstalla, Peter Hof zum Berge, Nadine Sträterhoff, Sigrid Szlafka und Angelika Westhoff-Haschke zur Beratung zurück, um die Sieger des Bürgervision-Songcontest zu ermitteln. Dabei waren sich alle schnell einig, dass jeder Beitrag den Sieg verdient hätte und daher keine Schule mit leeren Händen nach Hause gehen soll.

Und so erhielten die 9 nicht platzieren Schulen ein Anerkennungspreisgeld in Höhe von je 500 Euro, bevor es zu der Prämierung der 5 Siegerschulen kam.

Den 5. Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Lünen mit ihrem Song „We are the same“.

„Mut und nicht aufgeben, wenn etwas schief läuft“ – darum ging es in dem Lied „Butterfly“ und die Anwesenden des Berufskollegs Castrop-Rauxel durften sich über 1.250 Euro für den 4. Platz freuen.

Mit dem Lied „Das alles sind wir“ landeten die Schülerinnen und Schüler der Lohschule aus Datteln auf dem 3. Platz, der ihnen 1.500 Euro bescherte.

Den 2. Platz erreichte die Hauptschule Hachhausen aus Datteln. Mit 1.750 Euro wurde der Song „Sei ein Held“ zu dem Thema Zivilcourage belohnt.

Sieger des Bürgervision-Songcontest und damit auch Gewinner des Preisgeldes in Höhe von 2.000 Euro wurde das Willy-Brandt-Gymnasium aus Oer-Erkenschwick mit dem Song „Let’s light up the dark“. Mit diesem Song starteten die Schülerinnen und Schüler einen Aufruf gegen Rassismus.

Ralf Jorzik, Thomas Stächelin und Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, beendeten die Veranstaltung mit Worten des Dankes an alle Darsteller und Anwesenden, aber insbesondere auch an die fleißigen Helfer im Hintergrund: die Musikerinitiative Rock-Zock, die Mannschaft des DLRG Datteln und alle ehrenamtlichen Zeitspender, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Selbstverständlich trat anschließend die Siegerschule nochmals auf die Bühne und präsentierte ihren Song unter tosendem Applaus.

Alle Anwesenden waren sich einig: der Songcontest der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land war für die Schülerinnen und Schüler ein Riesenerfolg!

Bürgervision-Songcontest

Startschuss für den 11. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Das von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eigens entwickelte Projekt „Schulwettbewerb“ geht in die 11. Runde – mit einem komplett neuen Konzept: Standen in den letzten Jahren Projektarbeiten der Schüler zu verschiedensten Themen wie beispielsweise Ausbildung, Geld oder Umweltschutz auf dem Programm, so wird es in diesem Jahr musikalisch.

Erstmalig veranstaltet die Bürgerstiftung einen „Bürgervision-Songcontest“. Der Text und die Darbietung kommen dabei von den Schulen, die Melodie liefert die Bürgerstiftung. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit einem aktuellen Thema kritisch auseinandersetzen und eine Botschaft formulieren, die sie mit dem Lied ausdrücken möchten. Als Themenvorschläge nennt die Bürgerstiftung beispielsweise Integration, Zivilcourage oder Umweltschutz. Um den Schulen eine möglichst unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen und für alle die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, soll im ersten Schritt nur ein Liedtext als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden.

„Die Kinder und Jugendlichen können somit selbst entscheiden, welchem Thema sie Aufmerksamkeit schenken und welche Botschaft sie der Jury und uns allen mitteilen wollen. Dabei lernen sie, umfassend zu recherchieren sowie Informationen kritisch zu beleuchten“, so Jurymitglied Nadine Sträterhoff bei der gestrigen Eröffnungsveranstaltung. Diese wurde von mehr als 20 Schulvertretern genutzt, um sich aus erster Hand über den Schulwettbewerb 2018 zu informieren und die genauen Teilnahmebedingungen zu erfragen. Schulen, die bereits eine Melodie für ihr Lied haben, dürfen diese verwenden. Für alle anderen wird – nach Bestätigung, dass sie beim Bürgervision-Songcontest dabei sind – eine Melodie von dem Kuratoriumsmitglied Christian Lamprecht passend zu ihrem Song geschrieben. Eine besondere Überraschung war die Art und Weise, wie Lamprecht den Ablauf des Wettbewerbs vorstellte. In einem eigens für die Auftaktveranstaltung komponierten Lied erklärte er den Anwesenden musikalisch die nächsten Schritte.

Die Anmeldung für den Wettbewerb ist noch bis zum 14. November 2018 möglich. Abgabetermin für den Liedtext ist der 18. Januar 2019.

Der Schulwettbewerb richtet sich an alle Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen aus dem Wirkungsbereich der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land (Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick). Insgesamt stellt die Bürgerstiftung für die Prämierung 10.000 Euro zur Verfügung.

Die elf-köpfige Jury, bestehend aus Eckhard Burrichter, Martin Dodot, Gabriele Gonstalla, Christian Lamprecht, Mechthild Nuhnen, Robert Schmidt, Dennis Stolzenhoff, Nadine Sträterhoff, Ludger Suttmeyer, Sigrid Szlafka und Angelika Westhoff-Haschke, entscheidet, welche Schulen eine Runde weiterkommen und beim Bürgervision-Songcontest dabei sind. Dieser wird voraussichtlich Ende Juni 2019 vor einem breiten Publikum stattfinden. Dabei bleibt es den Schülern selbst überlassen, wie sie ihr Lied darstellen. Egal ob im Chor gesungen, getanzt oder ein Schauspiel aufgeführt wird – der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Die erfolgreichsten musikalischen Darbietungen werden direkt im Anschluss daran von der Jury gekürt.

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land prämiert Schulen mit 10.000 Euro für erfolgreiche Projekte zum Umweltschutz

Am gestrigen Abend hat der zehnte Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, diesmal zu dem Thema „Mach mit: Klima und Umwelt schützen!“, in der Aula der Städtischen Realschule in Datteln mit der Ehrung der Siegerschulen seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Und das Beste daran: Keine der 12 teilnehmenden Schulen musste mit leeren Händen nach Hause gehen: Denn aufgrund der ausgezeichneten Qualität aller eingereichten Bewerbungen hat die Jury der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land entschieden, dass alle Schulen ein Preisgeld verdient haben. „Mit dieser Prämierungsveranstaltung möchten wir die hervorragenden Leistungen der Schulen in die Öffentlichkeit tragen und ihnen Mut machen, mit ihrem Engagement nicht nachzulassen“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Zugleich bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Plattform, um Netzwerke zu knüpfen und voneinander zu lernen.“

Doch bevor die Jury die Platzierungen verkündete, galt es zunächst noch zwei interessante Gäste zu begrüßen, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern stellten.

Die gebürtige Waltroperin, Dr. Marja Seidel, arbeitet als Astronomin in den USA und erforscht unentdeckte Bereiche unseres Universums. Ihr Traum ist es, einmal selbst ins Weltall zu fliegen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen mitgebracht, die die 29-jährige gerne beantwortete. Dabei schilderte sie eindrucksvoll ihre Erfahrungen und hat alle Anwesenden „in ihren Bann gezogen“.
Anschließend ging es von den fernen Galaxien zurück zu unserem Planeten. Im Mittelpunkt der Arbeit von Imkermeister Jens Keinhörster stehen die Bienenvölker. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Schulimkerei der Städtischen Realschule stellte er die Tätigkeiten eines Imkers vor und erklärte die wichtige ökologische Rolle der Bienen. Mit seiner sympathischen Art hat er alle mitgerissen und den Vortrag nicht nur lehrreich, sondern dabei auch interessant und kurzweilig gestaltet.

Nach dem unterhaltsamen Rahmenprogramm war die Aufregung unter den Schülern und auch Lehrern groß, als Ludger Suttmeyer die Prämierung der Siegerschulen ankündigte. Neben dem Anerkennungspreis in Höhe von 450 Euro für die nicht platzierten Schulen, wurden drei Förderpreise und die Plätze 1 bis 5 besonders hervorgehoben:

Jurymitglied Eckhard Burrichter begann mit der Auszeichnung der Förderschulen, die unter besonderen Bedingungen Herausragendes geleistet und tolle Projekte zum Thema Umweltschutz auf die Beine gestellt haben. Dafür wurden die Friedrich-Fröbel-Schule aus Oer-Erkenschwick, die Martin-Luther-King-Schule aus Castrop-Rauxel und die Phoenix-Schule aus Waltrop mit jeweils 800 Euro belohnt.

Der 5. Platz ging an das Ernst-Barlach-Gymnasium aus Castrop-Rauxel, das sich vorgenommen hat, die erste klimaneutrale Schule in der Stadt zu werden. Als zusätzliche Motivation gibt es ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro.

Der 4. Platz, verbunden mit einer Siegprämie in Höhe von 700 Euro, ging an das Waltroper Theodor-Heuss-Gymnasium. Stolz übernahm Dr. Marja Seidel die Auszeichnung „ihrer“ Schule und beglückwünschte zu dem gelungenen „Weltretter-Kochbuch“ mit zahlreichen klimafreundlichen Gerichten.

Über den 3. Platz und 1.000 Euro durfte sich die Profilschule in Lünen freuen. Sie haben die Kuh zum Umweltfeind Nr. 1 erklärt und die Jury mit ihren ausführlichen Recherchen und der anschaulichen Darstellung überzeugt.

1.500 Euro Prämie für den zweiten Platz erhielt der Gastgeber, die Städtische Realschule in Datteln. Die hervorragende Entwicklung der Schulimkerei „Bee-inspired“ und das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat die Jury tief beeindruckt.

Ganz nach oben auf das Siegertreppchen schaffte es das Willy-Brandt-Gymnasium aus Oer-Erkenschwick mit gleich drei Projekten.
Der Projektkurs Q1 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulgarten als ökologisches grünes Klassenzimmer umzugestalten.
Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften hat sich mit dem Thema „umweltschonende Beleuchtung“ auseinandergesetzt.
Und bei dem Schulprojekt „WBG for Africa“ werden im Juli 20 Schülerinnen und Schüler eine 500 km lange Mountainbikespendenfahrt zugunsten des Umweltprojektes „NaDeet“ durch Namibia absolvieren.
Die Jurymitglieder gratulierten den glücklichen Schülerinnen, Schülern und Lehrern zu einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Mit einem kurzen Ausblick verabschiedete Vorstandsmitglied Thomas Stächelin die anwesenden Schulen und Gäste: „Nach der Durchführung von zehn erfolgreichen Schulwettbewerben, bei denen wir Schulen mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet haben, planen wir, unser Konzept zu überarbeiten. Wir möchten den Schulen zukünftig eine noch einfachere Teilnahme mit möglichst wenig zusätzlichem Arbeitsaufwand ermöglichen. Deshalb werden wir in diesem Jahr eine Pause einlegen und freuen uns, wenn wir uns im nächsten Jahr, zum Schulwettbewerb 2019, wiedersehen.“

Startschuss für den 10. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Mach mit: Klima und Umwelt schützen!

Bereits zum 10. Mal startet das sehr erfolgreiche und eigens entwickelte Projekt „Schulwettbewerb“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Im Jahr 2005 gegründet, hat die Stiftung die Förderung der Jugend zu ihrem Hauptziel erkoren und das mit der Etablierung des Schulwettbewerbs erfolgreich umgesetzt. Dieser prämiert besonders engagierte Schulen mit Geldbeträgen, stellt herausragende Leistungen auf eine öffentliche Bühne und ermöglicht über die kommunalen Grenzen und die jeweiligen Schulformen hinweg einen Erfahrungsaustausch sowie das Knüpfen neuer Netzwerke.

Für den in diesem Jahr aufgelegten Schulwettbewerb zu dem Thema „Mach mit: Klima und Umwelt schützen!“, der sich an alle weiterführenden Schulen in Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick richtet, fiel gestern der Startschuss. „Das Thema Umwelt- und Klimaschutz betrifft uns alle und ist heutzutage wichtiger denn je. Das Klima ändert sich, aber jeder Einzelne kann mithelfen, den Klimawandel aufzuhalten. Jeder Tag bietet verschiedenste Entscheidungsmöglichkeiten, das eigene Handeln zugunsten des Umwelt- und Klimaschutzes zu beeinflussen“, warb Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer bei der Eröffnungsveranstaltung gestern Nachmittag für die Teilnahme am Wettbewerb.

Insgesamt stellt die Bürgerstiftung für die Prämierung 10.000 Euro zur Verfügung. 33 Schulen aus dem Wirkungsbereich der Bürgerstiftung sind zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, sich persönlich und aus erster Hand über den Schulwettbewerb 2017 zu informieren oder sich nach weiteren Details zu erkundigen. Besonders hilfreich waren vor allem die Anregungen für die in diesem Jahr als Schwerpunkt gesetzte Projektarbeit, die sowohl durch eine Klasse beziehungsweise einen Kurs oder auch klassen-/kursübergreifend gestaltet werden kann.

Bis zum 29. September ist die Anmeldung zum Wettbewerb möglich. Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 18. Dezember 2017.

Eine neunköpfige Jury (Eckhard Burrichter, Martin Dodot, Gabriele Gonstalla, Mechthild Nuhnen, Dennis Stolzenhoff, Nadine Sträterhoff, Ludger Suttmeyer, Sigrid Szlafka und Angelika Westhoff-Haschke) wird sich dann mit den eingereichten Wettbewerbsunterlagen befassen und eine Entscheidung über die erfolgreichsten Platzierungen herbeiführen.

Wie in der Vergangenheit wird auch dieser Schulwettbewerb im 1. Quartal des Jahres 2018 mit einer interessanten Prämierungsveranstaltung gekrönt.
Die Schulen, die nicht an der gestrigen Auftaktveranstaltung teilnehmen konnten, erhalten den Bewerbungsbogen in den nächsten Tagen auf dem Postweg.

Bürgerstiftung fördert finanzielle Bildung

Siegerschulen erhalten insgesamt 10.000 Euro

„Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“ lautete der Titel des 9. Schulwettbewerbs der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, der sich an alle weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop richtete. Gestern fand im Theodor-Heuß-Gymnasium in Waltrop die Prämierung der Siegerschulen statt.

Auszeichnung der Siegerschulen

9 Schulen wurden für ihre herausragenden Projekte zur Vermittlung von finanziellem Grundwissen ausgezeichnet. Den ersten Preis, verbunden mit einer Prämie in Höhe von 2.000 Euro, erhielt die Heinrich-Bußmann-Schule aus Lünen, die die Jury mit einer Vielzahl von Aktionen zu dem Thema beeindruckte. Besonders anschaulich war das Video-Projekt „Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig“, bei dem sich die Schüler aktiv einbringen konnten.

Der zweite Preis ging an die Paul-Gerhardt-Schule nach Oer-Erkenschwick. In praxisnahen Projekten, wie beispielsweise der Schülerfirma „Young Queens“ oder einem Einkaufsservice für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, wird dort der Umgang mit Geld gelernt. Jetzt darf sich die Schule über ein Preisgeld in Höhe von 1.750 Euro freuen.

Auf die dritte Stufe des Siegertreppchens schaffte es das Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Gastgeber konnte mit den beiden Projekten „Eine Welt – Fair Trade am THG“ und „Wir fahren nach Berlin und bezahlen unsere Reise selbst“ überzeugen. Mit verschiedenen Aktionen haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, ihr eigenes Geld zu verdienen. Für ihren Wettbewerbsbeitrag verdienten sie stolze 1.500 Euro. Die selbst gebackenen Kuchen aus fair gehandelten Waren durften alle Anwesenden nach dem offiziellen Teil kosten.

Auch die Plätze vier und fünf konnten sich über einen stattlichen Geldsegen freuen. Für das jahrgangsübergreifende Projekt „Mit dem Einkommen auskommen“ der Unter- und Mittelstufen der IT-Berufe des Berufskollegs Ostvest in Datteln gab es eine Siegprämie in Höhe von 1250 €. Das Lippe Berufskolleg in Lünen erhielt 1000 € für die Idee, einen Methodenkoffer zum Thema Schuldenprävention einzusetzen.

Die Plätze 6 bis 8 belegten das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen, das Dattelner Comenius Gymnasium und die Willy-Brandt-Gesamt-schule in Castrop-Rauxel. Für ihre Projekte rund um das Thema Geld erhielten sie eine Prämie in Höhe von je 400 Euro.

Die Bewerbungen von zwei weiteren Schulen wollte die Jury besonders würdigen und vergab deshalb zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 650 Euro. So durften sich die Martin-Luther-King-Schule aus Castrop-Rauxel und die „Flüchtlingsklasse“ des Berufskollegs Ostvest in Datteln über diesen Betrag freuen.

„Auch wenn die meisten Jurymitglieder schon seit vielen Jahren dabei sind, ist es doch jedes Mal aufs Neue eine tolle Erfahrung und zugleich eine enorme Herausforderung, die Beiträge der Schulen zu sichten und gerecht zu bewerten,“ erklärte Vorstands- und Jurymitglied Ludger Suttmeyer. „Das kostet viele Stunden Zeit, die alle Jurymitglieder selbstverständlich ehrenamtlich leisten. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Stiftungsvorstandes sehr herzlich bedanken“, so Suttmeyer weiter. In der Jury engagieren sich 9 Personen. Neben Ludger Suttmeyer sind dort Eckhard Burrichter, Gabriele Gonstalla, Mechthild Nuhnen, Wolfgang Stöve, Dennis Stolzenhoff, Nadine Sträterhoff, Sigrid Szlafka und Angelika Westhoff-Haschke vertreten.

Comedy mit Helmut Sanftenschneider

Natürlich ließ es sich die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Prämierungsveranstaltung zu einem besonderen Erlebnis für alle Anwesenden zu machen. Neben der Prämierung der Siegerschulen sorgte auch Stargast Helmut Sanftenschneider für gute Laune im Publikum. Der Comedian, Musiker und Entertainer brachte mit seiner 30- minütigen Showeinlage das Publikum in Bewegung und stellte sicher, dass vor Lachen kein Auge trocken blieb. Als er die Prämierung der Siegerschule übernahm, machte er natürlich keine Scherze und überreichte Schulleiterin Ulrike Kleber anerkennend die Urkunde zum 1. Platz und das Preisgeld.

Plattform zum Netzwerken

Besonders wichtig bei dem Schulwettbewerb ist den Verantwortlichen der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vor allem auch, den Schulen eine Plattform zum Netzwerken zu bieten. „Nicht jede Schule muss alles selbst erfinden. Es ist uns wichtig, dass gute Ideen weitergegeben werden und jeder davon profitieren kann“, hob Vorstandsmitglied Ralf Jorzik hervor. Deshalb wurden vor der Veranstaltung sogenannte Steckbriefe von allen Wettbewerbsbeiträgen verteilt, so dass das Netzwerken vor Ort einfach und zielgerichtet erfolgen kann.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“

So lautet eine alte Fußballweisheit. Das gilt auch für den Schulwettbewerb der Bürgerstiftung, der sich mit fünf verschiedenen Themen je Staffel jährlich an die Schulen im Emscher-Lippe-Land richtet. Dies war der 4. Wettbewerb der zweiten Staffel und damit der 9. seit dem Start der Wettbewerbsreihe. Der bevorstehende 10. Wettbewerb zu dem Thema „Mach mit: Klima und Umwelt schützen!“ spricht ebenfalls alle weiterführenden Schulen an und beginnt mit der Auftaktveranstaltung im September dieses Jahres. „Dieses Thema ist aktueller denn je und spielt auch im Schulleben eine wichtige Rolle“, so Vorstandsmitglied Thomas Stächelin. „Wir freuen uns schon jetzt auf einen interessanten Wettbewerb mit vielen teilnehmenden Schulen!“

„Mit dem Einkommen auskommen“ – Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land startet

Das von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eigens initiierte Projekt startet in diesem Monat mit dem bereits  9. Schulwettbewerb zu dem Thema „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“. Der Schulwettbewerb richtet sich in diesem Jahr an alle weiterführenden Schulen, wie Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Berufs-/kollegschulen oder Förderschulen in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Im Vordergrund steht das Thema ‚Wirtschaft‘ und hierbei insbesondere der richtige Umgang mit Geld, „…der nicht früh genug gelernt werden kann“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Denn überall in unserem Alltag lauern Verlockungen, die zum schnellen Geldausgeben verführen wollen. Will man nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen und zudem noch etwas für die eigene Zukunft zurücklegen, ist ein finanzielles Grundwissen unerlässlich.

Mit dieser Thematik will die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die angesprochenen Schulen animieren, ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge im Unterricht behandelt und auch in das Schulleben integriert. Dabei steht die Durchführung eines Projektes und die damit verbundene praktische Einbindung der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle.

Insgesamt stellt die Bürgerstiftung hierfür Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro zur Verfügung.

Bei der Auftaktveranstaltung nahmen zahlreiche Schulvertreter die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die einzelnen Aspekte des Schulwettbewerbs 2016  zu informieren, der sowohl die Dokumentation bereits durchgeführter als auch die konkret geplante Gestaltung neuer Projekte zulässt.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 22. Dezember 2016. An die Entscheidung der 10-köpfigen Jury (Eckhard Burrichter, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Mechthild Nuhnen, Wolfgang Stöve, Nadine Sträterhoff, Ludger Suttmeyer, Dennis Stolzenhoff, Sigrid Szlafka, Angelika Westhoff-Haschke) schließt sich voraussichtlich im April des kommenden Jahres die feierliche Prämierung der Siegerschulen an.

Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de oder unter der Telefonnummer 02309 604-185.

Miteinander, Füreinander, Voneinander – Bürgerstiftung EmscherLippe-Land prämiert Grundschulen mit 10.000 Euro

Es war ein zauberhafter Nachmittag und das nicht nur für die Gewinnerschulen. Denn für bezaubernde Stimmung sorgte auch Ravalli, Mitglied des magischen Zirkels in Deutschland, der mit seinem Programm alle anwesenden Kinder und Erwachsenen zum Lachen und Staunen brachte. Mehr als 100 Gäste waren am Donnerstag Nachmittag in das Pfarrheim der St. Josef Gemeinde in Castrop-Rauxel gekommen, um bei der Auszeichnung der Sieger des Schulwettbewerbes 2015 der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land dabei zu sein.

15 Grundschulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop hatten sich im Dezember 2015 beworben und waren rund um das Thema „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“
in den Wettstreit getreten.

Dabei galt es zu schildern, wie die Schule mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Traditionen umgeht. Aber auch Gewaltprävention, Respekt und Wertschätzung füreinander standen im Fokus. Den Schwerpunkt bildete dabei die Projektarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler aktiv mit eingebunden werden konnten. „Gerade schon in der Grundschule sollten Kinder lernen, andere so zu akzeptieren wie sie sind, unabhängig von ihren Stärken und Schwächen“, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Stächelin. „Die teilnehmenden Grundschulen haben uns eindrucksvolle und nachahmenswerte Beispiele dafür erbracht, dass sie heute längst kein Ort der reinen Wissensvermittlung mehr sind, sondern darüber hinaus die Förderung von sozialen Kompetenzen und der Ausgleich von Nachteilen zu ihrem Tagesgeschäft gehören“, ergänzt Vorstandskollege Ralf Jorzik.

Nach Sichtung aller Bewerbungen hat die Jury im Februar dieses Jahres getagt und die Gewinner ermittelt. „Eine schwere Entscheidung“, da waren sich Eckhard Burrichter, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Mechthild Nuhnen, Nadine Sträterhoff, Ludger Suttmeyer und Angelika Westhoff-Haschke einig und so haben sie kurzerhand beschlossen, keine Schule mit leeren Händen nach Hause gehen zu lassen. Alle Teilnehmer haben ein Preisgeld von mindestens 250 Euro, eine Wimpelkette und eine Urkunde zur Erinnerung sowie eine Weingummidose zum Naschen erhalten. Da war die Freude groß und das verpasste Siegertreppchen „nicht mehr der Rede wert“.

Besonders hervorgehoben hat die Jury die Arbeit von 8 Grund- und Förderschulen. 500 Euro bzw. 600 Euro gingen an die Wilhelmschule aus Castrop-Rauxel und an die Waltroper Schule Oberwiese. Die Plätze 6 bis 4 wurden mit 700 bis 900 Euro belohnt und belegt von der Wittekindschule aus Lünen, der Ewaldschule aus Oer-Erkenschwick sowie der Hans-Christian-Andersen Schule aus Castrop-Rauxel.

Den dritten Preis in Höhe von 1.250 Euro erhielt die Marktschule Ickern für ihre ausgezeichnete Kooperation mit dem Netzwerk „Gemeinsam Stark in Ickern“. Zusammen organisieren sie zahlreiche Aktivitäten, um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern.

Über 1.500 Euro und den 2. Platz durfte sich die Gustav-Adolf-Schule aus Datteln freuen. Durch die Einführung eines Streitschlichterkonzeptes lernen die Schülerinnen und Schüler, Konflikte selbstständig zu lösen und zwischen den Streitenden Brücken zu bauen. Die gemalte Friedensbrücke auf dem Schulhof ist dabei eine große Hilfe.

Ganz nach oben auf das Siegertreppchen hat es die Viktoriaschule aus Lünen geschafft. Sie hat das Projekt „Wie bringe ich meinen Sprachschatz ans Licht“ fest im Schulleben verankert. Durch Pausenspiele aus verschiedenen Ländern, mehrsprachigen Toilettenregeln und Wegweisern ist die Herkunftssprache aller Kinder stets präsent. Und stetig kommen neue sichtbare Sprachschätze hinzu – von den Kindern selbst entworfen und umgesetzt. Eine klasse Idee, die die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit 2.000 Euro honoriert.

„Das war bereits der 8. Schulwettbewerb, den wir durchgeführt haben und die Prämierungsveranstaltung ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für alle Anwesenden“, blickte Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer mit Stolz zurück.
Neben der Prämierung der Siegerschulen und dem eindrucksvollen Auftritt von Zauberkünstler Ravalli, sorgten auch die Viktoriaschule und die Gustav-Adolf-Schule mit eigenen Lied- und Tanzbeiträgen für unvergessliche Momente. Bei den Liedern „Du bist spitze“ und „Bruder Jakob“ in verschiedenen Sprachen sangen alle Anwesenden begeistert mit.

Der Schulwettbewerb wird mit dem Thema „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“ in diesem Jahr fortgesetzt und richtet sich dann an alle weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

8. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land richtet sich an alle Grundschulen

Miteinander, Füreinander, Voneinander

In den Räumen der Volksbank fand die Auftaktveranstaltung für den 8. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land statt, der in diesem Jahr zentrale Aspekte im Leben und Lernen von Kindern in der Grundschule in den Mittelpunkt stellt. Zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Modalitäten des Wettbewerbs zu informieren.

„Auch diesmal liegt der Schwerpunkt wieder in der Projektarbeit, um die Schüler aktiv in den Wettbewerb einzubinden,“ erklärt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. „Streitschlichterkonzepte, Bewegung mit Begegnung, Fest der Kulturen oder ‚Jung trifft Alt‘ sind dabei nur einige mögliche Themenvorschläge für den praktischen Beitrag.“

Zur fachkundigen Unterstützung konnte die erfahrene neunköpfige Jury – Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Eckhard Burrichter, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Wolfgang Stöve, Nadine Sträterhoff und Angelika Westhoff-Haschke – die Grundschulrektorin Mechthild Nuhnen gewinnen. Bis zu den Sommerferien war Frau Nuhnen als Leiterin der Grundschule „Alter Garten“ in Castrop-Rauxel noch im aktiven Schuldienst und kennt sich somit mit den Herausforderungen des Grundschullebens bestens aus.

Insgesamt 43 Schulen, neben Grundschulen auch Förderschulen mit den Jahrgängen 1 bis 4, sind zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. „Wegen der Attraktivität setzen wir wie in den Vorjahren auf viele Anmeldungen, denn auch dieser Wettbewerb ist mit Siegprämien in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro ausgestattet“, erklärt Dr. Thomas Hölscher.

Bis zum 11. September ist die Anmeldung zum Wettbewerb möglich. Der Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 11. Dezember 2015. Anschließend sichten alle Jurymitglieder die eingereichten Unterlagen und entscheiden in einer Jurysitzung gemeinsam über die Gewinner. Die Prämierungsveranstaltung für alle Schulen wird im Frühjahr 2016 stattfinden.

10.350 Euro Preisgeld für Schulen

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land honoriert Aktivitäten zum sozialen und demokratischen Engagement

19 Bewerbungen von weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop haben die Jury vor eine schwierige Aufgabe gestellt. „Die eingereichten Projekte waren sehr vielseitig und haben eindrucksvoll aufgezeigt, wie soziales und demokratisches Engagement an den Schulen gelebt wird“, machte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, bei der gestrigen Prämierungsveranstaltung in der Aula der Städtischen Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen deutlich. Fast 150 Personen, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Vertreter und Freunde der Bürgerstiftung sowie weitere Gäste, sind der Einladung gefolgt und fieberten der Siegerehrung gespannt entgegen.

Bereits zum siebten Mal führte die Bürgerstiftung den mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten Schulwettbewerb durch. Einige Mitglieder der neunköpfigen Jury sind bereits seit dem ersten Schulwettbewerb mit dabei und hocherfreut über die gute Resonanz als auch die Qualität der Bewerbungen. „Als wir im Jahr 2006 mit dem ersten Wettbewerb gestartet sind, haben wir nicht zu hoffen gewagt, dass sich dieses Projekt so gut etabliert,“ freute sich Vorstands- und Jurymitglied Dr. Thomas Hölscher über die positive Entwicklung. „Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat das geplante Preisgeld nicht ausgereicht, um jede Schule zu belohnen. Da die Beiträge aber alle so überzeugend waren, haben wir die Siegprämie spontan auf 10.350 Euro aufgestockt,“ fügte er mit einem Lachen hinzu.

Somit ist keine Schule mit leeren Händen nach Hause gegangen. Die Plätze 18 bis 9 durften sich über Anerkennungspreise in Höhe von je 200 Euro sowie eine süßes Kuchenpräsent freuen, das von der Firma Stolzenhoff in Lünen-Brambauer für alle 19 Teilnehmer gesponsert und speziell für diesen Anlass gefertigt wurde.

Bevor es an die Auszeichnung der platzierten Schulen ging, überraschte die Jury die Phoenix-Schule aus Waltrop mit einem Förderpreis in Höhe von 400 Euro für ihren gelungenen und von den Schülern selbst erstellten Videobeitrag für mehr Toleranz untereinander.

Für das Projekt „Seniorenbetreuung“ oder aber auch „Gemeinsam statt einsam“ wurde das Berufskolleg Ostvest aus Datteln mit dem 8. Platz und einem Preisgeld von 400 Euro ausgezeichnet.

Das Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Castrop-Rauxel hat sich gleich mit 3 Projekten am Wettbewerb beteiligt. Die Einführung eines Schulsanitätsdienstes hat die Jury in besonderem Maße überzeugt und der Schule den siebten Platz sowie 500 Euro beschert.

„Happy durch Gemeinschaft“ – ein inkludierter Festgottesdienst sowie ein dazugehöriges Video, das einfach nur Spaß macht. Um diesen Spaß auch mit allen Anwesenden zu teilen, wurde dieses Video im Anschluss an den offiziellen Teil auf großer Leinwand vorgeführt. Besonderen Spaß hatte das Comenius Gymnasium aus Datteln, denn mit diesem Beitrag hat die Schule Platz 6 belegt und 600 Euro erhalten.

Die Plätze 5 bis 3 waren fest in Lüner Hand: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium überzeugt mit dem Projekt „Steinis trommeln für Erziehung zu Achtung und Respekt“. Durch diese Aktion wurde die Aufmerksamkeit der Bürger geweckt und gezielt auf den Holocaust und die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht. Dafür gibt es ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro.

Die zahlreichen Projekte der Heinrich-Bußmann-Schule wurden von der Jury mit 1.000 Euro belohnt. Die eigens zum Wettbewerb aufgelegte Aktion „Stolpersteine“ wurde besonders hervorgehoben. Die Stolpersteine sollen zum Erinnern und Gedenken anregen und unsere Gesellschaft dazu sensibilisieren, sich der demokratischen Prozesse anzunehmen, um möglichst wenig Raum für Diskriminierung und Rassismus zu lassen.

Platz 3 und damit verbunden ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro erhielt die Städtische Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Verbunden mit einer Klassenfahrt nach Polen, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Überlebenden eines Konzentrationslagers getroffen und den Drehort des Films „Schindlers Liste“ besucht. In einem selbstgedrehten Video wurden die unterschiedlichen Eindrücke vom Holocaust sehr authentisch und bewegend dokumentiert.

Die 1.500 Euro Prämie für den 2. Platz ging nach Oer-Erkenschwick. Das Willy-Brandt-Gymnasium will Geschichte „erFahren“. In einem über mehrere Jahre angelegten Projekt werden die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Exkursionen und Studienreisen an Orte des Erinnerns gebracht und somit Vergangenes „erfahrbar“ gemacht. Dabei werden Themen wie „Islam und Europa“, der 1. Weltkrieg und der Nationalsozialismus erarbeitet. Über eine Studienfahrt nach Auschwitz wurde eine bewegender Dokumentarfilm erstellt, der die Jury tief beeindruckt hat.

Der 1. Preis und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 2000 Euro wurde der Städtischen Realschule Waltrop zuerkannt, die in ihrer Werteorientierung die Kernbegriffe Respekt, Wertschätzung, Verantwortung und Zivilcourage fest verankert hat. In zahlreichen Projekten füllt die Städtische Realschule Waltrop diese Grundsätze mit Leben. So will das Projekt „Über den Tellerrand schauen“ ein Sprachrohr für Menschen sein, die keine Lobby in unserer Gesellschaft haben. Das Ganzjahresprojekt „Mensch sein – Gegen das Vergessen und für die Zukunft“ arbeitet systematisch den Holocaust auf. Im Mai 2012 wurde der Schule der Titel „Europaschule des Landes Nordrhein-Westfalen“ verliehen. Damit ist sie die Verpflichtung eingegangen, europäische Themen in wiederkehrenden Projekten und Aktivitäten zu verankern. Die Vielfältigkeit der Städtischen Realschule Waltrop hat die Jury in hohem Maße überzeugt und zu einer eindeutigen Entscheidung über den 1. Platz verholfen.

Ein zusätzliches Bonbon für die Gewinnerschule: die Laudatio wurde von dem besonderen Gast des Abends, Fußballtrainer Peter Neururer, gehalten. Bereits vor der Auszeichnung der Schulen, stand der sympathische Gelsenkirchener in einer Talkrunde den Schülerinnen und Schülern parat, die wirklich gut recherchiert hatten. Neben Fragen zum Wettbewerbsthema ging es auch um das Herzschlagfinale im Aufstiegskampf des VFL Bochum 2001/2002 sowie um persönliche Erlebnisse und Meilensteine. Mit seiner offenen und ehrlichen Art hat Peter Neururer die Fragen authentisch und kurzweilig beantwortet und alle Anwesenden mitgerissen.

Mit viel Beifall bedacht wurde aber nicht nur Peter Neururer für seine unterhaltsamen Auftritte, sondern auch die Band „Brass Connection“ der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, die mit verschiedenen musikalischen Einlagen für beste Stimmung sorgte.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein Wettbewerb, der für die Schulen und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler einen hohen Mehrwert darstellt“, waren sich die anwesenden Schulvertreter einig.

Trotz des hohen Zuspruchs bleibt die Bürgerstiftung ihrer Tradition treu und legt in diesem Jahr für die weiterführenden Schulen eine Pause ein. Denn in dem 3. Wettbewerb der zweiten Staffel geht es um das Thema „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“ und dieser richtet sich, wie der Name schon sagt, ausschließlich an Grundschulen des Wirkungskreises der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Doch der nächste Wettbewerb für die weiterführenden Schulen kommt bestimmt – spätestens in 2016.