Kickertisch von der Willi und Heti Schreckenberg Stiftung lässt Kinderherzen höher schlagen

Am Donnerstag besuchte Heti Schreckenberg, Gründerin der Willi und Heti Schreckenberg Stifung, die Regenbogen-Station der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie bekam von ihrer Stiftung einen stabilen und standfesten Tischkicker geschenkt. Nun verschaffte sich die Dattelnerin einen persönlichen Eindruck über das neue Spielgerät. Dabei wurde sie direkt zu einem Kickerduell aufgefordert.

Bis zu elf Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren wohnen auf der Station. Um ihnen den Aufenthalt zu erleichtern und zu verschönern, kam die Idee mit dem Kickertisch auf. Leider fehlten die finanziellen Mittel für einen robusten Kicker. Als Benedikt Löher, Sozialpädagoge der Klinik, Heti Schreckenberg davon berichtete, war sie direkt begeistert, denn Kinder und Jugendliche spielen für sie eine große Rolle. So hat sie für die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung die Förderung behinderter, kranker und auf andere Weise hilfsbedürftigen Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche als Stiftungszweck gewählt. „Ich finde es wichtig, dass die Bewohner Spaß in der Gemeinschaft erleben und dadurch auch Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung bekommen. Heute durfte ich selbst miterleben, dass der Kickertisch die Geselligkeit fördert. Solche Momente bestärken mich in meinem Handeln“, berichtete Heti Schreckenberg glücklich.
„Auch die Motorik und Konzentration wird durch die sportliche Betätigung gefördert und ganz nebenbei lernen die Spieler faires Verhalten“, ergänzte Guido Nölle, Leiter der Station, dankbar.

Nachdem die Kickerpartie beendet wurde, erhielten die Kinder und Jugendlichen eine gute Nachricht. „Damit ihr auch außerhalb der Einrichtung gemeinsam etwas Schönes erleben könnt, wird die Stiftung die Kosten für euren nächsten Ausflug übernehmen“, versprach Heti Schreckenberg. Darüber freuten sich die Bewohner sehr und bedankten sich begeistert.

Aber nicht nur die Regenbogen-Station hatte allen Grund zur Freude, auch das Frauenhaus in Datteln wurde zur Kickerrunde eingeladen und erhielt gleichzeitig einen Spendenscheck über 1.000 Euro von der Willi und Heti Schreckenberg Stiftung.

Das Frauenhaus bietet schutzbedürftigen Frauen und Kindern eine Unterkunft sowie persönliche Beratungen an. „Die großzügige Spende wird vielseitig eingesetzt“, verriet Frau Kzonsek-Gohr von dem Frauenhaus. „Damit unsere Bewohnerinnen mal abschalten können, möchten wir verschiedene Kurse anbieten. Unter anderem sind Kochkurse sehr beliebt. Dabei kann man kreativ sein, Sachen ausprobieren und sich anschließend mit einem leckeren Essen belohnen.“ berichtete sie mit Vorfreude weiter.

Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung, Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, hat in diesem Jahr bereits  mit über 10.000 Euro wichtige Projekte gefördert. Seit der Stiftungsgründung vor 9 Jahren beträgt die Fördersumme mehr als 58.000 Euro.