5.000 Euro Spenden für Kinder und Jugendliche von der „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“

In der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln kam es am Mittwoch zu einem ereignisreichen Treffen zwischen der „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ und verschiedenen Einrichtungen, denen Kinder und Jugendliche am Herzen liegen. Heti Schreckenberg, Stiftungsgründerin, überreichte Spendenschecks im Gesamtwert von 5.000 Euro und durfte gleichzeitig hautnah eine Musiktherapie auf der Onkologischen Station miterleben.

Bereits im nächsten Jahr feiert die „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ihr 10-jähriges Bestehen. Die Partnerstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, hauptsächlich behinderte, kranke und auf andere Weise hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche zu fördern. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung mit einem Spendenvolumen von mehr als 50.000 Euro viel bewegt. Dieser Erfolg ist vor allem dank der vielen Spender möglich, die sich mit dem Stiftungszweck identifizieren und ebenfalls helfen möchten. „Meine Unterstützer wissen, dass ihre Spenden eins zu eins da ankommen, wo sie benötigt werden. Und darauf lege ich sehr viel Wert“, informierte Heti Schreckenberg.

Als die Stiftungsgründerin von dem Projekt „Musiktherapie“ des Fördervereins Hilfe für Kinder e.V. erfuhr, zögerte Sie nicht lange und bot direkt die Hilfe ihrer Stiftung an. Das Anwendungsgebiet für die Musiktherapie ist sehr breit. Je nach Erkrankung kommen gezielt verschiedene Methoden auf allen Stationen der Kinderklinik zum Einsatz. Es profitieren unter anderem Frühgeborene, Kinder mit Krebserkrankungen sowie mit chronischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Damit die Dattelnerin sich selbst einen Überblick über die Arbeit vor Ort machen konnte, nahm Musiktherapeutin Ruth Cröpelin sie an ihre Seite und zeigte ihr, wie sie den kleinen Patienten trotz Krankenhausalltag mit Singen und Musizieren ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Es gibt mehrere anerkannte Studien, die die Wirksamkeit der Musiktherapie wissenschaftlich nachweisen. Dennoch gehört sie nicht zu den Regelleistungen der Krankenkassen in Deutschland und kann somit nur durch Spenden aufrechterhalten werden. Die Freude über den Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro war daher sehr groß.

Auch der Förderverein der Lohschule Datteln wurde von der Stiftung bedacht. So erhielt er für das anstehende Zirkusprojekt eine Spende von 1.000 Euro. Der Kinder-Mitmach-Circus Casselly wird nächstes Jahr die Schülerinnen und Schüler zu Stars in der Manege machen. Innerhalb einer Projektwoche studieren sie eine komplette Zirkusveranstaltung ein. „Ich finde es toll, wie den Kindern durch so ein großartiges Projekt Mut,

Selbstvertrauen und Kraft geschenkt wird“, erzählte Heti Schreckenberg begeistert.

Ebenfalls 1.000 Euro erhalten zwei altbewährte Projekte, die seit 2013 von der „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ unterstützt werden. Die „Medizinische Kinderschutzambulanz“ der Vest. Kinder- und Jugendklinik sowie das Kinderhilfsprojekt „Herzen für eine neue Welt e.V.“ in Peru erhalten monatlich regelmäßig jeweils 200 Euro. Mit den neuen Spenden sind es somit an diese beiden Einrichtungen mittlerweile über 30.000 Euro, die für in Not geratene Kinder eingesetzt wurden. „Die Zukunft dieser Kinder ist mir sehr wichtig. Und da sie das schwächste Glied in unserer Gesellschaft sind, ist es mir eine Herzensangelegenheit, Einrichtungen und Vereine unter die Arme zu greifen, die sich für sie einsetzen“, sagte Heti Schreckenberg.

Jeder, der ein Herz für Kinder hat, kann die „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ gerne unterstützen:
IBAN DE78426617170909090300

Zuwendungsbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt. Weitere Informationen über die Fördermaßnahmen der Stiftung gibt es unter www.willihetischreckenbergstiftung.de