3. Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land

Gibt es gesunde Süßigkeiten?

Foto: Ruhrnachrichten Lünen

Passend zum Thema „Unser Essen – auch ein Geschäft?“ werden 100 Kinder gemeinsam mit Professor Hoffjan von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund die Geheimnisse der Lebensmittelbranche lüften: Kann man wirklich „Gesunde Vitamine naschen?“ Was steckt hinter Werbeversprechen „So wertvoll wie ein kleines Steak?“ Professor Hoffjan gibt den kleinen Studenten praktische Tipps zum Essen mit Verstand und auch einen Ausblick in die Zukunft der Lebensmittelindustrie.

Die dritte Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land wird unterstützt von dem Caterer Stolzenhoff in Lünen-Brambauer und findet auch dort statt. Teilnehmen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. „Die beiden ersten Vorlesungen waren bis auf den letzten Platz belegt. Wir rechnen auch jetzt mit einer großen Nachfrage und raten zur schnellen Anmeldung, denn das Eingangsdatum entscheidet über die Teilnahme,“ erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Für die Kinder, die an den ersten beiden Vorlesungen zu den Themen Geld und Medien bereits teilgenommen haben und somit bei der bevorstehenden Vorlesung am 7. November den dritten Stempel in ihrem KinderUni-Pass erhalten, gibt es als Anerkennung den Wirtschaftsführerschein sowie ein kindgerechtes Wirtschaftsbuch. Wenn noch ein Stempel im
Uni-Pass fehlt, bietet sich die Chance bei der letzten Veranstaltung der KinderUni-Reihe, am 21. November 2014
bei der Firma Rütgers in Castrop-Rauxel, den Wirtschaftsführerschein zu erwerben.

Die KinderUni, in anderen Städten schon etabliert, wurde in diesem Jahr erstmalig von der Bürgerstiftung in der Emscher-Lippe-Region angeboten. „Möglich war das nur Dank der Unterstützung der 4 Partnerfirmen Volksbank eG, Medienhaus Bauer, Stolzenhoff Catering und Rütgers Germany sowie der RWE Deutschland und der AOK Nordwest als weitere Sponsoren,“ bedankt sich Vorstandsmitglied Thomas Stächelin für das vielfältige Engagement.

Zusätzliche Informationen über die kostenlose Veranstaltungsreihe sind im Internet zu finden unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de. Anmeldungen können über die E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de erfolgen. Bei Fragen steht Nadine Sträterhoff unter der Telefonnummer 02309 604-185 gerne zur Verfügung.