4. Vorlesung der KinderUni EmscherLippe-Land tagt bei Rütgers in Castrop-Rauxel

„Was macht eigentlich ein Manager?“

In den drei vorangegangenen Vorlesungen zu den Themen Geld, Medien und Essen haben die jungen Studierenden schon eine Menge gelernt. Professor Hoffjan von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund hat ihnen kindgerecht und kurzweilig die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft erklärt und einige Rätsel der Wirtschaft gelöst.

In der bevorstehenden vierten und gleichzeitig letzten Veranstaltung der KinderUni EmscherLippe-Land kommt der Praxistest: Um zu verstehen, was eigentlich ein Manager macht und wie Wirtschaft funktioniert, schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines Nachwuchsmanagers. Sie bauen den Speed Splasher, ein Lego-Wasserfahrzeug, und sind dabei für das Design, die Produktion, den Preis und die Kosten des Fahrzeuges selbst verantwortlich. So lernen sie spielerisch, worauf es im Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung neuer Produkte ankommt.

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler der dritten bis achten Klasse. Die Teilnehmer, die bereits jetzt zwei Stempel in ihrem KinderUni-Pass erworben haben,  erhalten bei der bevorstehenden letzten Vorlesung den Wirtschaftsführerschein sowie ein kindgerechtes Wirtschaftsbuch.

Die KinderUni, in anderen Städten schon etabliert, wurde in diesem Jahr erstmalig von der Bürgerstiftung in der Emscher-Lippe-Region angeboten. „Möglich war das nur Dank der Unterstützung der Volksbank eG, des Medienhauses Bauer, von Stolzenhoff Catering und der RÜTGERS Germany GmbH sowie der RWE Deutschland und der AOK Nordwest als weitere Sponsoren,“ bedankt sich Vorstandsmitglied Thomas Stächelin für das Engagement.

Die Vorlesung beginnt um 17:00 Uhr und die Teilnahme ist kostenlos. Da die Kapazitäten begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter
info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de.