11.000 Euro zum Schutz der Kinder

Erste Frühlings-Gala zugunsten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land war ein voller Erfolg

Am 17. März 2012 hat sie stattgefunden, die erste Frühlings-Gala zugunsten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Mit von der Partie waren der Comedian Bernd Stelter und die Band „hi-five“. Für die Gaumenfreuden hat der Lüner Caterer Stolzenhoff bestens gesorgt. Abgerundet wurde das Programm durch eine Tombola, die sich sehen lassen konnte.

Und jetzt steht fest: auch das Endergebnis kann sich sehen lassen. Mehr als 9.000 Euro hat die Veranstaltung einschließlich der Tombola eingebracht und die Bürgerstiftung lässt es sich nicht nehmen, den Erlös auf volle 10.000 Euro aufzurunden.

„Wir haben auf einen fünfstelligen Betrag für die Kinderschutzambulanz gehofft und freuen uns sehr, dass wir diesen heute symbolisch überreichen dürfen,“ berichtet Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Es war ein fantastischer Abend für alle Beteiligten und wir sind mit diesem Ergebnis in jeglicher Hinsicht zufrieden.“

Auch Hartmut Wagner aus Selm-Cappenberg hat die Frühlings-Gala besucht und war sowohl von dem Programm als auch von dem Spendenzweck begeistert. Spontan hat er sich entschlossen, die Spende an die Kinderschutzambulanz um weitere 1.000,00 Euro aufzustocken.

Die Kinderschutzambulanz ist Anlaufstelle für misshandelte, missbrauchte oder vernachlässigte Kinder und Jugendliche weit über die Grenzen Dattelns hinaus. „Es ist kaum vorstellbar und gleichzeitig erschreckend, dass wöchentlich bis zu 9 Kinder dort vorgestellt werden, die körperliches oder seelisches Leid erfahren mussten. Aus diesem Grund haben wir uns erstmals seit Bestehen unserer Bürgerstiftung dazu entschieden, eine Veranstaltung zugunsten einer bestimmten Einrichtung zu organisieren,“ erklärt Dr. Thomas Hölscher die Motivation für diese großzügige Geldspende.

Frau Dr. Klein, Vertreterin der Kinderschutzambulanz, durfte den „Guter-Zweck-Scheck“ der Bürgerstiftung über 11.000 Euro entgegen nehmen. „Das ist für unsere Einrichtung eine wahnsinnig hohe Summe, mit der wir viel bewirken können. Da die Krankenkassen bei Fremdverschulden nicht zahlen und an die Täter verweisen, muss zunächst die Übernahme der Behandlungskosten sichergestellt werden. Darüberhinaus ist es gerade bei der Behandlung von Kindern, die bereits erhebliche seelische Strapazen erleiden mussten, unsagbar wichtig, Verletzungen beispielsweise im Genitalbereich so vorsichtig, schonend und kindgerecht wie möglich diagnostizieren zu können. Es gibt hierfür gute und moderne Behandlungsgeräte, aber die haben auch einen stolzen Preis. Wir bedanken uns im Namen der Kinder sehr herzlich bei der Bürgerstiftung für diese großzügige Unterstützung,“ freut sich Dr. Martina Klein über die Förderung.

Bei der Frage nach einer Wiederholung dieses erfolgreichen Events zeigten sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung noch zurückhaltend. „Wir werden zunächst in 2012 die dritte Auflage unseres Guter-Zweck-Adventskalenders herausgeben und für 2013 planen wir unseren Schulwettbewerb mit der zweiten Staffel fortzusetzen. Deshalb möchten wir uns heute noch nicht zeitlich festlegen, wir werden eine Frühlings-Gala aber in jedem Fall noch einmal organisieren.“ gibt Ludger Suttmeyer einen kleinen Ausblick in die Zukunft. „Die Arbeit unserer Bürgerstiftung hängt auch immer in hohem Maße von den vielen ehrenamtlichen Helfern ab, die uns aktiv unterstützen und solche Veranstaltungen mitgestalten. Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, allen Beteiligten dafür unseren herzlichen Dank auszusprechen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung hätten wir eine solche Veranstaltung gar nicht stemmen können. Aber eines ist sicher: egal welches Projekt wir auf die Beine stellen: Gewinner wird immer unsere Region sein. Wir möchten etwas bewegen und haben nach wie vor einen enormen Ehrgeiz, die Lebensqualität im Emscher-Lippe-Land weiter zu steigern und Missstände zu verbessern.“

Einen guten Anfang hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in den ersten sechseinhalb Jahren ihres Wirkens bereits gemacht: Mit der heutigen Geldübergabe erhöht sich die Spendenbilanz auf stolze 168.000 Euro, die an mehr als 150 Einrichtungen in der Emscher-Lippe-Region geflossen sind.