Erste Frühlings-Gala der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land begeistert das Publikum

Herzhaft lachen mit Bernd Stelter, ausgelassen tanzen zur Musik von „hi-five“, hervorragendes Essen des Caterers Stolzenhoff genießen und noch dazu die Chance auf ein nagelneues Auto als Hauptpreis der Tombola – so die Kurzbeschreibung der ersten Frühlings-Gala zugunsten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die am vergangenen Samstag in der Stadthalle in Castrop-Rauxel zum ersten Mal stattgefunden hat.

Die Stimmung hätte besser nicht sein können und alle Anwesenden waren begeistert. Jetzt hofft die Bürgerstiftung auf ein gutes Endergebnis, denn der Erlös der Veranstaltung soll der Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln zu Gute kommen.
„In der Woche werden in der Kinderschutzambulanz durchschnittlich neun Kinder vorgestellt, die misshandelt oder missbraucht wurden. Und leider wissen wir, dass wir nur die Spitze des Eisbergs zu sehen bekommen – die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher,“ erklärt Dr. Martina Klein die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung und appelliert gemeinsam mit Bernd Stelter an die Gäste, den guten Zweck der Veranstaltung auch durch den Erwerb der Tombolalose zu unterstützen.

Die anwesenden Gäste ließen sich nicht zweimal bitten – schon gar nicht wenn sich mit dem Erwerb der Lose die Chance auf fantastische Gewinne auftat: innerhalb weniger Minuten waren alle 600 Tombola-Lose verkauft. Den Hauptpreis- einen Hyundai i10, gesponsert von dem Autohändler Darmas in Datteln – durfte Ludger Finke aus Waltrop entgegen nehmen. Aber nicht nur er strahlte übers das ganze Gesicht. Auch Ingrid Lueg aus Oer-Erkenschwick und Wilhelm Mönnich aus Datteln gingen als glückliche Gewinner nach Hause. Über eine Reise nach Sylt, gesponsert von der Familie Geidies aus Oer-Erkenschwick, freute sich Frau Lueg und ein Wellness-Wochenenede im Jammertal darf Herr Mönnich demnächst genießen.

Als „runde Sache“ bezeichnete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Veranstaltung und Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher hofft bereits auf eine Fortsetzung. „Aber jetzt wird erstmal abgerechnet und geschaut, ob sich der Aufwand der vielen Engagierten auch gelohnt hat.“ Denn eines ist sicher: Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat ehrgeizige Ziele. Eine Veranstaltung soll nicht nur Spaß machen, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes für die Region bewirken und dafür muss eine stattliche Summe unter dem Strich stehen bleiben. „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir die Kinderschutzambulanz mit einem Betrag in fünfstelliger Höhe unterstützen können.“ freut sich Ludger Suttmeyer über den somit in jeder Hinsicht gelungen Abend.