Guter-Zweck-Adventskalender 2011

„Guter-Zweck-Adventskalender 2011“ gewährleistet Unterstützung für Kinder, Jugend und Familien

Zum zweiten Mal hatte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einen ganz besonderen Adventskalender gestaltet und in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres 3400 Exemplare hiervon zum Verkauf angeboten. „Ebenso wie im Vorjahr fanden diese in kürzester Zeit so viele dankbare Abnehmer, dass unser Kontingent schon frühzeitig vergriffen war“, freut sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer noch im Nachhinein über die Fortsetzung der Erfolgsstory aus
2010. „Dadurch sind wir jetzt einmal mehr in der Lage, Gutes in unserer unmittelbaren Region zu bewirken, und zwar gleich für 12 gemeinnützige Einrichtungen.“

Suttmeyer dankte in diesem Zusammenhang den 70 Sponsoren, größtenteils regionale Unternehmen, für ihre Unterstützung in Form von über 290 attraktiven Preisen.

Zu Wochenbeginn kamen Vertreter der Bürgerstiftung und Helfer zusammen, um ihrerseits Gutes für das Emscher-Lippe-Land zu tun. Die Verantwortlichen der Bürgerstiftung hatten sich vorab darauf verständigt, mit stolzen 10.000 Euro aus dem Reinerlös der verkauften Kalender Institutionen zu fördern, die sich um Kinder, Jugendliche und Familien kümmern.

Im Einzelnen wurden folgende Einrichtungen ausgewählt:

Für den Bereich Waltrop die vier Grundschulen Kardinal-von-Galen-Schule, Lutherschule, August-Hermann-Francke-Schule und Barbaraschule mit jeweils 500 Euro für eigene Leseprojekte.

In Castrop-Rauxel gingen die Spendenmittel an die beiden Familienzentren „Groß und Klein Habinghorst und Ickern“ (mit ihren Kindertageseinrichtungen AWO, Senfkorn und Arche) sowie „Miteinander Henrichenburg“ (mit der Kinderburg, St. Lambertus Henrichenburg und AWO-Kindergarten).

In Datteln konnten sich der „Förderverein Schule von 8-1“ (Albert-Schweitzer-Schule) und der „Kindergarten St. Marien Ahsen“ über jeweils 1.000 Euro freuen.

Im Lüner Bereich kommen jeweils 1.000 Euro dem „Förderverein Leoschule“ und den „Freunden und Förderern der Schule auf dem Kelm“ für das Projekt „Mein Körper gehört mir“ zugute.

In Oer-Erkenschwick hatten das Familienzentrum „Evangelischen Kindergarten Friedrich von Bodelschwingh“ sowie das Familienzentrum „AWO Kindergärten Regenbogen und Pusteblume“ Grund zur Freude. Sie konnten ebenfalls jeweils 1.000 Euro entgegennehmen.

Und die Erfolgsstory soll weitergehen – mit einer dritten Auflage des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ im Herbst 2012. „Unterstützung ist auch hier wieder vonnöten und wird wegen des erforderlichen langen Vorlaufs bereits jetzt dankbar entgegengenommen“, so das Stiftungsvorstands-Trio Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Thomas Stächelin.

Mit der aktuellen Spendenvergabe hat die von der Volksbank eG, Waltrop initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mittlerweile mehr als 150 Einrichtungen mit einer Gesamtspendensumme von über 155.000 Euro gefördert. Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung und ihrer sieben Partnerstiftungen liegt derzeit bei 550.000 Euro.