Im letzten Jahr wurden 7.000 Guter-Zweck-Adventskalender von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für den guten Zweck verkauft. Dank der 14. Auflage konnten aus den Erlösen insgesamt 20.000 Euro Spenden vergeben werden. Am Mittwoch wurden 17 Spendenempfänger*innen in die Realschule Datteln eingeladen. Dort wurden ihnen Guter-Zweck-Schecks von Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern der Bürgerstiftung überreicht.
Gleichzeitig berichteten Vertreter*innen der Einrichtungen von ihren Projekten oder Vorhaben. Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, bezeichnete den Tag als `einen Gewinn für alle` und freute sich über den gemeinsamen Austausch.
Jeweils 4.000 Euro wurden auf die Bereiche Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Lünen und Waltrop verteilt:
Castrop-Rauxel
- • 1.000 Euro für den Förderverein der Marktschule Ickern.
Durch das Projekt „Schulobst“ erhalten alle Schüler*innen zweimal in der Woche Obst und Gemüse als gesunden Pausensnack.
- • 2.000 Euro für den Förderverein der Grundschule Alter Garten.
Alle vier Jahre versucht die Schule, ihren Kindern das Zirkusprojekt zu ermöglichen. In diesem Jahr findet es vom 24. – 30.06.2024 statt.
- • 1.000 Euro für den Natur- und Begegnungsbauernhof e.V..
Aufgrund von baurechtlichen Problemen ist der Bauernhof aktuell geschlossen und erhält somit keine Einnahmen. Daher werden dringend Spenden für Tierfutter benötigt.
Waltrop
- • 1.000 Euro für den Förderverein des Theodor-Heuss-Gymnasiums.
Die neuen Fünftklässler erhalten eine Metalltrinkflasche, damit sie direkt den Wasserspender der Schule nutzen können.
- • 1.000 Euro für den Förderverein der Schule Oberwiese.
Der Snoezelraum wird renoviert und benötigt weitere Materialien wie z. B. Sitzsäcke, Klangelemente und formbare Körnerkissen.
- • 1.000 Euro für den Ruderverein Waltrop.
Der Sportverein möchte ein neues Boot (Kinder-Einer) anschaffen, damit er es für die anstehenden Regatten ab Mai 2024 nutzen kann.
- • 1.000 Euro für die Basketballabteilung des Gymnastikvereins Waltrop 1961
Nach den Osterferien startet der Verein mit dem Bewegungsprojekt „KidsMOVE“ an allen Waltroper Grundschulen. Zweimal wöchentlich können dann jeweils 20 Kinder an den aktiven Bewegungsstunden teilnehmen.
Lünen
- • 1.000 Euro für den Schützenverein 1925 Lünen-Süd und Umgebung e.V..
Presse/202402_Spendenübergabe GZAK 20.000 Euro
Für die gezielte Entwicklung koordinativer Fähigkeiten werden Materialien wie Bälle, Seile und Stangen benötigt. Weiterhin fehlen dem Jugendbereich Schutzausrüstungen.
- • 1.000 Euro für die AWO Kita Wunderfitz.
Die Kinder sollen eine Wichtelhöhle (KuWiH) bekommen, um ihnen einen Rückzugsort zu ermöglichen. Gleichzeitig ergeben sich dadurch verschiedene Spiel- und Lernmöglichkeiten.
- • 2.000 Euro für den Förderverein der Victoriaschule.
Die Spende wird für Pausenspielzeug sowie für die iPad-Ausstattung der Schüler*innen genutzt.
Oer-Erkenschwick
- • 500 Euro für den Förderverein der Albert-Schweitzer-Grundschule.
Anschaffung von Bastelmaterial und Zuschuss für die Teilnahme am Schulkonzert NPhW im Festspielhaus.
- • 1.500 Euro für den DRK-Kindergarten Hibiduwi.
Der Kindergarten wünscht sich für den Eingangsbereich eine Bewegungsinsel. Weiterhin werden Spenden für das Zirkusprojekt im kommenden Jahr gesammelt.
- • 1.000 Euro für den Verein für Orts- und Heimatkunde e. V..
Historische Orte, wie z. B. verlassene Friedhöfe, Handwerksbetriebe, ehemalige Schulen und Bauernhöfe, sollen mit Bronzetafeln ausgestattet werden.
- • 1.000 Euro für den Förderverein der Christoph-Stöver-Realschule.
Es werden neue Bücher für die Bibliothek sowie Materialien für die Erstfördergruppe benötigt.
Datteln
- • 1.000 Euro für den Förderverein der Realschule Datteln.
Die Kosten für die jährliche Skifahrt- und Sprachreise für die Jahrgangsstufe 8 sind stark gestiegen. Die Zusatzkosten von 5.000 Euro sollen über Spenden getragen werden.
- • 2.000 Euro für die Kirchengemeinde St. Amandus Datteln.
Auch die Kosten für die Ferienfreizeit in Saalbach-Hinterglemm sind gestiegen. In das Ferienlager können 115 Kinder mitfahren. Damit der Eigenanteil bezahlbar bleibt, ist man auf Spendengelder angewiesen.
- • 1.000 Euro für den DJK Sportfreunde Datteln 2018 e. V..
Die in die Jahre gekommenen Sanitären Anlagen müssen dringend renoviert werden. Die Sanierungsarbeiten sollen im Spätsommer beginnen.
„Die vielen strahlenden Gesichter der Spendenempfänger*innen sind für uns Anlass und Ansporn dafür, dass wir uns weiterhin für die Region einsetzen und vielen wichtigen Projekten unter die Arme greifen“, so Suttmeyer. „Ein ganz großer Dank gilt unseren zahlreichen Sponsoren. So waren es genau 100 Unterstützer, die sich beim Guter-Zweck-Adventskalender 2023 mit Geldspenden, Sachpreisen oder Gutscheinen beteiligt haben.“
Das Weihnachtsprojekt wird auch in diesem Jahr fortgeführt.