Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder

SkF erhält 1.000 Euro Spende

Wenn Eltern ihrer Rolle nicht mehr gerecht werden können und Kinder in ihren Familien leiden, dann muss schnell gehandelt werden. Oftmals werden Kinder dann zunächst in einer Pflegefamilie oder einer Wohngruppe untergebracht, um die Situation zu entspannen. Kommt es zu einem Sorgerechtsentzug,  bestellt das Gericht eine Person, die die Verantwortung für das Kind übernimmt, zum Vormund. Der Sozialdienst katholischer Frauen Datteln führt aktuell 57 Vormundschaften und Pflegschaften.

Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ist es wichtig, dass das Kind sich öffnet und seine Wünsche oder auch Ängste mitteilt. Um ein derartiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, sind regelmäßige Kontakte sowie gemeinsame Unternehmungen von entscheidender Bedeutung. Auch kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag oder zu Weihnachten können dabei helfen.

Die Maria und Heinrich Milk Stiftung unterstützt jetzt den SkF bei der Finanzierung der Weihnachtsgeschenke mit 1.000 Euro.

„Die Kinder haben oft keinen Kontakt zu ihrer leiblichen Familie und freuen sich sehr darüber, wenn eine vertraute Person an sie denkt. In vielen Fällen haben sie in ihrem jungen Leben schon einiges durchmachen müssen. Da ist es für uns besonders schön, die Kinder lachen zu sehen“, berichtet Karin Müller, Geschäftsführerin des SkF und bedankt sich für das unerwartete Geldgeschenk.

Die Maria und Heinrich Milk Stiftung wurde im Jahr 2008 unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet und widmet sich insbesondere der Förderung von hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen.