Tabaluga-Kinder spielen auf neuem Boden

Bürgerstiftungen Lünen und EmscherLippe-Land spenden der Kita 3.000 Euro – 90 Anmeldungen für zwölf freie Plätze

Die kleine Eylül und ihre Freundin Mia strahlen. Denn sie und die restlichen 55 Kinder können seit kurzem auch im Altbau ihrer Kita Tabaluga auf einem nagelneuen Bodenbelag laufen, spielen und tanzen. Finanziert wurde die Sanierung von den 3.000 Euro an Spendengeldern der Bürgerstiftung Lünen und der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Gerade für Alleinerziehende sei es eine große Erleichterung, ihr Kind schon vor dem dritten Lebensjahr in die Obhut einer Kita zu geben, sagte Ludger Suttmeyer vom Vorstand der Stiftung EmscherLippe-Land bei der nachträglichen symbolischen Scheckübergabe. „Daher war die Entscheidung, die Spenden dieser Einrichtung zukommen zu lassen, eine leichte.“

Außerdem sei es „eine wundervolle Sache“, dass der Kindergarten inmitten der Wohnquartiere liege, fügte der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Lünen, Hubert Scharlau, hinzu. Auch der Kontakt zu der gegenüber gelegenen Seniorenwohnanlage, Residenz Osterfeld, sei etwas Besonderes. „Wo gibt es das schon, dass Jung und Alt so zusammentreffen“, sagte Scharlau.

Einmal monatlich besuchen die Kinder die Senioren. Man singe, bastle und spiele gemeinsam, erklärte Kindergarten-Leiterin Ursula Prein, die momentan sehr beschäftigt ist. Trotz der fünfzehn zusätzlichen Plätze, die durch den Neubau
geschaffen wurden, werde sie viele Absagen erteilen müssen. Auf die zwölf zu vergebenden Plätze kämen bis jetzt 90 Anmeldungen.