Sitzgruppe für die Bewohner des neuen Elisabeth-Hospizes

Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung spendet 2.300 Euro

Im Dezember soll er fertig gestellt sein, der Neubau des Elisabeth-Hospizes in Datteln. Für bis zu acht Bewohner wird es dann ein Ort des Friedens sein: ein Platz, an dem sie bis zu ihrem Tod in Würde leben können.

Beim Richtfest im Mai hat Wolfgang Cornelius, Vorsitzender des Caritasverbandes Datteln, eine Wunschliste angekündigt mit Einrichtungsgegenständen, die noch benötigt werden. Und heute wird der erste Wunsch von der Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung erfüllt:
Für die Anschaffung des neuen Esszimmers, in dem die zukünftigen Bewohner gemeinsam ihre Mahlzeiten zu sich nehmen können, spendet die Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einen Betrag in Höhe von 2.300 Euro.

„Es ist so wichtig, dass kranke Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt nicht leiden müssen und nicht alleine sind. Die menschliche Nähe hilft dabei ebenso wie eine angenehmen Atmosphäre und freundlich gestaltete Räumlichkeiten. Ich freue mich, dass ich hierzu einen Beitrag leisten kann,“ sagt Stiftungsmitgründerin Ruth Brinkmann aus Oer-Erkenschwick.

Anlässlich ihres runden Geburtstages im Mai hat die 80-jährige die vorhandenen Stiftungsmittel auf 2.300 Euro für die gute Sache aufgestockt.

Heute überreicht sie im Beisein von Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, den symbolischen „Guter-Zweck-Scheck“ an Barbara Cornelius, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Datteln, für die Anschaffung des neuen Esszimmers, bestehend aus einem Hängeboard, zwei zusammenstellbaren Tischen und acht Stühlen, welches die Anwesenden heute zumindest schon im Katalog bestaunen können.