Pfandbons für den guten Zweck

Aktion des E-Centers Zierles unterstützt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Im Juni 2010 fiel der Startschuss für diese bisher einmalige Aktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und des E-Centers Zierles.

Die Idee – ganz einfach: Kundinnen und Kunden können ihre Pfandbons für die gute Sache spenden, indem sie diese in den Briefkasten neben dem Leergut-Rücknahmeautomat einwerfen.

Engagierte der Bürgerstiftung leeren dann diesen Briefkasten und zahlen das Geld auf das Konto der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ein, so dass damit Gutes für die Region getan werden kann.

„Das ist nicht selbstverständlich, dass jemand regelmäßig hierher kommt, die Pfandbons einsammelt und dadurch längere Wartezeiten an der Kasse in Kauf nimmt. Wir freuen uns umso mehr, dass wir nun Reinhild Geidies, Kuratoriumsmitglied und schon seit vielen Jahren für unsere Bürgerstiftung aktiv, als Patin für diese Aufgabe gewinnen konnten“, erklärt Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: fast 250 Euro kamen bisher an Pfandbons-Spenden zusammen – dabei ist die Höhe der Einzelspenden ganz unterschiedlich: von 0,08 bis 10,42 Euro reicht die Spanne. „Hieran kann man ganz deutlich erkennen, dass jeder noch so kleine Beitrag eines Einzelnen, in der Summe viel bewegen kann“, so Dr. Thomas Hölscher.

365 Pfandbons wurden in den zweieinhalb Jahren für die gute Sache gespendet – Tendenz steigend.

Inhaberin Anja Zierles und Ehemann Marc Zierles setzen sich in vielfältiger Weise und mit verschiedensten Projekten für gemeinnützige Zwecke ein. Neben der Pfandbons-Aktion unterstützen sie auch seit der Erstauflage in 2010 den „Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Wir helfen gerne und wenn es dann noch gezielt für Projekte in unserer Region ist, freut uns das umso mehr,“ so das Ehepaar als sie die Gutscheine für den Adventskalender im Wert von 250 Euro an Reinhild Geidies und Gabriele Gonstalla von der Bürgerstiftung überreichten.

Der „Guter-Zweck-Adventskalender“ ist in Oer-Erkenschwick bei der Volksbank und der Stimberg Zeitung erhältlich und kostet 5 Euro. Insgesamt verstecken sich 278 Preise in einem Gesamtwert von über 11.500 Euro hinter den Törchen. Wer noch einen Kalender erwerben möchte, muss sich beeilen: von den 3.400 Exemplaren sind bereits 2.900 Stück verkauft.