Bürgerstiftung EmscherLippe-Land begrüßt Eheleute Dufhues als neue Stiftungspaten

Für jeden Stiftungspaten einen Baum – so lautet die Devise der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die im August 2005 auf Initiative der Volksbank Waltrop gegründet wurde.

Diese Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region.

„Unsere Bürgerstiftung ist auf ewig angelegt. Der Stiftungsbaum steht somit als Symbol für die Nachhaltigkeit unserer Stiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch unsere Stiftung weiter wachsen und fest in unserer Region verankert werden,“ erklärt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer die Intention der Bürgerstiftung.

Bereits 9 Obstbäume wurden bisher in Kindergärten in Waltrop und Oer-Erkenschwick gepflanzt und werden dort von den Kindergartenkindern liebevoll gepflegt und geerntet. Dies soll Freude und Motivation bei den Kindern hervorrufen.

„Wir haben uns riesig über das Angebot der Bürgerstiftung gefreut,“ erzählt Melanie Steinhäuser, Leiterin des AWO Kindergartens in Habinghorst. Hier werden von heute an zwei Obstbäume den großen Garten verschönern und hoffentlich bald die ersten Früchte tragen. Auch die neuen Stiftungspaten sind von der Idee begeistert. „Manchmal sind es eben schon die kleinen Dinge, die Großes bewegen,“ da sind sich die Eheleute Gabriele Hoings-Dufhues und Klaus Dufhues einig, als sie die strahlenden Augen der Kinder beobachteten, die Gärtner Hubert Kampert tatkräftig bei der Pflanzung des Apfel- und Kirschbaumes assistierten.

Die Stiftungspatenschaft erwirbt man ab einer Zustiftung von mindestens 1.000 Euro und fördert dadurch die Arbeit der Bürgerstiftung. Jeder Stiftungspate bekommt nicht nur den symbolischen Stiftungsbaum in einem Kindergarten seiner Wahl gepflanzt, sondern wird gleichzeitig Mitglied der Stifterversammlung. Dadurch kann er aktiv Einfluss auf das Wirken der Bürgerstiftung nehmen.

„Wir freuen uns über jeden Zuwachs in unserer Stiftungsfamilie,“ so Vorstandsmitglied Thomas Stächelin, „denn die Ziele unserer Bürgerstiftung können nur durch den Einsatz der Menschen, die sich für sie engagieren, mit Leben gefüllt werden und es ist unsagbar schön, zu sehen, was viele gemeinsam erreichen können.“