Mehr als nur ‚Tropfen auf heißem Stein‘

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert Engagement mit insgesamt 5.000 Euro

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, ja geradezu unverzichtbar, soziale und auch wirtschaftliche Verantwortung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten da zu übernehmen, wo es besonders dringender Hilfe bedarf. Deshalb unterstützt die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land neben ihrem dauerhaften Schwerpunktthema `Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit` auch in diesem Jahr wieder verschiedenste gesellschaftliche Projekte und ehrenamtliches Engagement“, machte Ludger Suttmeyer gestern zu Beginn seiner Ausführungen deutlich.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher und in Anwesenheit weiterer Kuratoriumsmitglieder begrüßte er zahlreiche Vertreter örtlicher Einrichtungen in den Volksbank-Kundenräumen, um diesen Worten anschließend auch Taten folgen zu lassen.

„Nachdem wir bereits im Vorjahr und auch in 2007 mit unseren Spendenvergaben vielfältige Hilfestellung da geben konnten, wo der `Schuh besonders drückte`, möchten wir zum Jahresende nochmals Gutes bewirken. Insbesondere auch über unsere Kuratoriumsmitglieder – aus jedem Ort unseres Wirkungsbereiches kommt mindestens ein Vertreter dieses Gremiums – besteht ein enger Bezug zur Region. Da war es vergleichsweise einfach, aufgrund deren persönlicher Kenntnis förderungswürdige Projekte und Einrichtungen, die von ehrenamtlichen Engagement getragen werden, als Empfänger für die in diesem Jahr noch zur Verfügung stehenden Gelder auszusuchen,“ informierten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher die Anwesenden.

Im Lichterschein eines festlich geschmückten Weihnachtsbaums überreichten sie anschließend gemeinsam Spendenschecks an die sechs anwesenden Empfänger.

1.000 Euro erhielt der Verein NaBeBa (Natur- und Begegnungsbauernhof) in Waltrop für seine Bemühungen, sich am Rapensweg für Kinderinteressen einzusetzen, um vor allem die Kreativität der Kinder über Naturerfahrungen und damit auch deren Sozialverhalten zu fördern.

1.000 Euro wurden dem „Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Datteln“ für die Aktion `Jedem Kind ein Instrument` überreicht. Zusätzlich zum Musikunterricht an den Schulen soll Kindern bei diesem landesweit stattfindenden Modellvorhaben das Erlernen eines Musikinstrumentes ermöglicht werden. Absicht ist es, Kindern mit der Kompetenz der örtlichen Musikschule einen nachhaltigen Anschub für kulturelle Bildung zu geben und ihnen im direkten Umgang mit Musik eine ganz neue Welt zu eröffnen.

500 Euro gingen an den Bergbau- und Geschichtsverein in Oer-Erkenschwick. Mit dieser Unterstützung für den vor fünf Jahren von mehr als 80 Bürgern gegründeten Verein soll ein Beitrag dazu erbracht werden, dass Heimatgeschichte nicht aus den Augen verloren wird und hier insbesondere die Bergbauvergangenheit, die die Region geprägt hat, auch für zukünftige Generationen lebendig erhalten bleibt.

Ebenfalls mit 500 Euro wurde die AWO-Bastelstube für Männer in Oer-Erkenschwick unterstützt, die älteren Männern die Möglichkeit gibt, bei nicht mehr so mobilen Menschen kleinere Holz- oder Schlosserreparaturarbeiten in deren persönlichen Umfeld vorzunehmen. Bei diesem Zwei-Gewinner-Modell wird einerseits eine sinnvolle Beschäftigung ermöglicht, zum anderen werden Kleinschäden bei Mitbürgern zur Freude dieser schnell und unkonventionell behoben.

1.000 Euro konnten Vertreter des Seniorenladens der Diakonie in Lünen entgegennehmen, der sich dem Ziel verschrieben hat, älteren Menschen neue Betreuungsformen in ihrem Wohnumfeld zu bieten, wobei Hilfe zur Selbsthilfe hierbei im Vordergrund steht. Durch vielfältige Serviceangebote wird gewährleistet, dass trotz zunehmendem Alter und gesundheitlichen Beeinträchtigungen die gewohnte Umgebung möglichst lange erhalten bleiben kann.

Eine weitere Spende über 1.000 Euro ging schließlich an die Europa-Schule in Castrop-Rauxel, die in einem schwierigen sozialen Umfeld Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen für eine möglichst selbstständige Lebensführung ausbildet und sie damit letztlich befähigt, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

„Mit den Fördergeldern möchte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einerseits da Unterstützung geben, wo es dringend geboten scheint, andererseits aber auch weitere Unternehmen und Privatleute animieren, sich im Sinne einer lebendigen Bürgerschaft zu engagieren und mit einem kleinen oder auch größeren Beitrag ebenfalls zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beizutragen“, betonte der Vorstand der Bürgerstiftung abschließend.