Jury der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat entschieden

Übergabe der Preise an die erfolgreichsten Schulen am 31. Mai im Kulturforum Waltrop

„Fit für Ausbildung 2006“ heißt das erste größere Projekt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Beteiligen an dieser zentralen Aktion konnten sich Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop.

„Mit dem Wettbewerb“, so Stiftungsvorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer, „möchten wir Schulen hervorheben, die sich besonders darum bemühen, dass ihre Schüler der Abschlussklassen nach der Sekundarstufe I schneller und besser einen Ausbildungsplatz erhalten.“

Bereits in der Auftaktveranstaltung am 8. Februar wurde das große Interesse der angesprochenen Schulen deutlich. Vertreter von insgesamt 17 Schulen hatten sich eingefunden, um sich ausführlich über das Bewerbungsverfahren informieren zu lassen.

Erfreulich ist denn auch die Zahl von 12 Bewerbungen, die bis zum Anmeldeschluss 28. April 2006 der Bürgerstiftung eingereicht wurden.

Mit ihren hierin aufgeführten `Maßnahmen zur Berufsfindung und -orientierung` können sich die teilnehmenden Schulen jetzt ebenso profilieren wie mit der `Vermittlung von Betriebspraktika` oder auch `Unternehmenspräsentationen in der Schule`. Denn eine kompetente Jury, bestehend aus sechs Mitgliedern (Josef Schulz, Wolfgang Wellnitz, Ludger Suttmeyer, Gabriele Gonstalla, Dr. Thomas Hölscher und Wolfgang Stöve), kam am 10. Mai in der Volksbank zusammen, um die Bewerbungsunterlagen abschließend zu sichten und zu bewerten.

Drei Hauptpreise und zwei weitere Entwicklungspreise im Gesamtwert von 10.000,– Euro werden von der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt. „Die Siegerschule erhält hiervon 4.000,– Euro und auch die viert- bzw. fünftplazierten Schulen sollen noch mit je 1000,– Euro für ihre Bemühungen zur Verbesserung der Integration junger Menschen in die Arbeitswelt unterstützt werden.“ freuen sich Ludger Suttmeyer und seine Vorstandskollegen Dr. Thomas
Hölscher und Clemens Peick über das vielfältige Engagement der beteiligten Schulen.

Die Überreichung der Preise an die Wettbewerbssieger erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 31. Mai 2006 im Kulturforum Waltrop (alte Krankenhauskapelle). Als Festredner konnte Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster, gewonnen werden. Eingeladen hierzu werden neben den Siegern auch Vertreter aller übrigen Schulen, die sich beteiligt hatten und dazu Vertreter der IHK Münster und Dortmund sowie örtliche Handwerksvertreter.