Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ehrt Schulen für vielfältiges Engagement

Jury vergibt ersten Preis an Paul-Gerhardt-Schule in Oer-Erkenschwick

„Wir bekennen uns zur Jugend von heute als die Basis von morgen und damit auch als Fundament, auf dem sich unsere Region weiter entwickeln kann. Deshalb hat unsere von der Volksbank eG, Waltrop, initiierte Bürgerstiftung eines der größten Probleme unserer Region, die Arbeitslosigkeit, insbesondere die von Jugendlichen, in ihren Fokus genommen. Mit einem Schulwettbewerb haben wir ein zentrales Projekt aufgelegt, das als feste Einrichtung mit sich wechselnden Schwerpunkten für die kommenden Jahre etabliert werden soll“, versprach Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land den zahlreich erschienen Gästen im Kulturforum Waltrop.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher und Altbürgermeister Clemens Peick hatte er mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Fit für Ausbildung 2006“ das erste größere Projekt der Bürgerstiftung initiiert, an dem sich Haupt-, Real- und Gesamtschulen aus Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick beteiligen konnten. Ihre Aufgabenstellung: Aufzeigen von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Zukunftschancen von Jugendlichen in der Region bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu verbessern und ihre Qualifizierung zu erhöhen.„Von den 17 bei der Erstveranstaltung anwesenden Schulen haben sich insgesamt 12 beteiligt“, so Dr. Thomas Hölscher. Angesichts der erstmaligen Auflage des Wettbewerbs wertet er dieses als erfreuliches Ergebnis, zumal ein erheblicher schulischer Aufwand mit der Teilnahme verbunden war, denn es erforderte einen intensiven Dialog mit verschiedenen Themenkomplexen.

„Die vorgelegten Ergebnisse“, so Dr. Hölscher in seinen Ausführungen weiter, „bestätigen, dass die teilnehmenden Schulen sich die Aufgabe nicht leicht gemacht haben und ihre Aktivitäten umfassend und detailliert belegt haben, zum Beispiel durch beigefügte Presseartikel oder auch schulintern erarbeitete Konzepte. Sicher war das keine einfache Aufgabenstellung für unsere Jury, der Experten aus dem Schul- und Wirtschaftsbereich angehörten.“

Gabriele Gonstalla, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales der Stadt Oer-Erkenschwick, Josef Schulz, ehemaliger Oberstudien-direktor des Berufskollegs Ostvest in Datteln, Wolfgang Wellnitz, Studiendirektor am Marie-Curie-Gymnasium Recklinghausen, Wolfgang Stöve, Privatkundenbetreuer der Volksbank, Ludger Suttmeyer, Volksbank-Vorstandsmitglied und Dr. Thomas Hölscher, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, hatten im Vorfeld nicht nur die Entscheidungskriterien zu erarbeiten, sondern auch die eingereichten Wettbewerbsunterlagen in ihrer ganzen Vielfalt auszuwerten.

Um die von den Schulen geleisteten Aktivitäten zu honorieren und zugleich einen Ansporn für weitere Bemühungen zu schaffen, hatte die Bürgerstiftung für die fünf Erstplatzierten insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der erste Preis und damit 4.000 Euro wurde der Paul-Gerhardt-Schule in Oer-Erkenschwick für ihr professionelles, modular ausgerichtetes, jahrgangsstufen- und fächerübergreifendes Konzept der Berufs- und Lebenswegplanung zuerkannt, das in dieser Form als beispielhaft gesehen wurde. Der zweite Preis in Höhe von 2500 Euro ging an die Oer-Erkenschwicker Stimbergschule, die die Zukunftsorientierung ihrer Schüler ebenfalls mit vielfältigsten Maßnahmen großschreibt. Als Drittplatzierter wurde die Gesamtschule Waltrop geehrt und mit 1500 Euro belohnt. Zwei Entwicklungspreise in Höhe von je 1000 Euro gingen schließlich an die Franz-Hillebrandt-Hauptschule in Castrop-Rauxel und die Hauptschule Hachhausen in Datteln.

„Alle prämierten Arbeiten und weitestgehend auch diejenigen, die heute nicht mit einem Preis bedacht wurden, spiegeln Ihr herausragendes, über die strenge Wissensvermittlung hinausgehende Engagement wieder. Sie haben die Problematik der Ausbildungsplatzfindung seit langem erkannt und räumen ihr einen hohen Stellenwert in der Schullaufbahn ein“ , bedankte sich Dr. Thomas Hölscher bei den teilnehmenden Schulvertretern, bevor die Jury-Mitglieder zur Ehrung schritten und Urkunden und Geldpreise überreichten.

Als Partner im gemeinsamen Boot und besonderes `Highlight` der Festveranstaltung konnte Ludger Suttmeyer den Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Hans Rath im Kulturforum Waltrop begrüßen, der als Vertreter des Handwerks, aber auch als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer, Vorsitzender des Hauptausschusses berufliche Bildung des deutschen Handwerkskammertages und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung „Bürger für Münster“ für seinen Festvortrag zum Thema „Aufbruch oder Resignation – Bürgerliches Engagement für Bildung notwendiger denn je“ mit viel Beifall bedacht wurde.

Viel Applaus von den Anwesenden gab es auch für die zehn Mitglieder der Musikschule Waltrop unter Leitung von Petra Konetzny, die den Abend entsprechend dem Gedanken Aristoteles `Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten`, einen musikalisch-festlichen Rahmen gaben.