„Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land geht in die 8. Runde

Gerade erst haben die Herbstferien begonnen, da dreht sich bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land schon alles um die Weihnachtszeit. Mit Hochdruck liefen in den letzten Wochen die Vorbereitungen für den beliebten Adventskalender der Stiftung. Am Montag war es dann endlich soweit. Der „Guter-Zweck-Adventskalender 2017“ wurde bei der Lebenshilfe Waltrop im „Haus der Zukunft“ vorgestellt. Auch in diesem Jahr haben die Künstler des Ruhrateliers stimmungsvolle Motive für das Titelbild gemalt.

„Die Auswahl fiel uns in diesem Jahr besonders schwer. Es waren einfach zu viele schöne Bilder“, berichtet Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

„Die Wahl fiel letztlich auf den Weihnachtsmann. Das Motiv und die kräftigen Farben haben uns sofort angesprochen“.

Die Kalender schreiben bereits im 8. Jahr eine Erfolgsgeschichte und sind heiß begehrt. Da sie auch im letzten Jahr bereits vor dem offiziellen Verkaufsschluss ausverkauft waren, wurde die Auflage nochmals um 1.000 Stück, auf jetzt 5.000 Kalender, erhöht. Mit der Auflage stieg natürlich auch der Gesamtwert der Preise, der sich in diesem Jahr auf über 17.000 Euro beläuft. Insgesamt verstecken sich 313 Preise hinter den 24 Törchen.

„Mit der aktuellen Auflage konnten wir die Attraktivität der Preise erneut steigern. Dafür bedanken wir uns herzlich bei insgesamt 80 Unterstützern aus dem Emscher-Lippe-Land sowie bei den Zeitstiftern, ohne die unser Weihnachtsprojekt nicht realisierbar wäre“, so Ralf Jorzig, ebenfalls Vorstandsmitglied der Stiftung.

Zu den Hauptpreisen zählen in diesem Jahr ein Damen Elektrofahrrad, ein hochwertiger Gasgrill sowie ein Thermomix. Aber auch viele weitere wertvolle Preise wie iPad und iPhone, PlayStation, Fernseher, Notebook und Fotokamera verbergen sich hinter den Törchen. Für die Entspannung nach dem Weihnachtstrubel ist mit vielen Gutscheinen für einen Sauna- oder Kosmetikbesuch, dem Lunch-Buffet in Schnieder´s Jammertal oder einem Wochenende im Mövenpick-Hotel in Münster gesorgt. Die sportlich Aktiven können sich über Gutscheine für die Soccer Five Halle freuen. Auch ein Rundflug über das Emscher-Lippe-Land, Schmuck, ein Werkzeugkoffer und jede Menge Gutscheine von Händlern aus der Region gehören wieder zu den attraktiven Preisen.

In den Filialen der Volksbank eG, Waltrop, der Lebenshilfe Waltrop sowie in den Geschäftsstellen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop) können die Kalender ab sofort für jeweils 5 Euro pro Stück erworben werden.

„Auch beim beliebten Gänsemarkt des Landhotels Jammertal ist die Bürgerstiftung am 28. und 29. Oktober wieder mit einem Stand vertreten. Neben den begehrten Adventskalendern gibt es dort natürlich auch Informationen rund um die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land,“ so Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Stiftung.

Trotz all der attraktiven Preise, die ihre Gewinner erfreuen sollen, ist für die Bürgerstiftung das Hauptziel, etwas Gutes zu tun. Der Erlös des Kalenderverkaufs – in der Vergangenheit über 10.000 Euro – wird an gemeinnützige Einrichtungen und Projekte im Emscher-Lippe-Land gespendet.