Grünes für die Region

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt Stiftungsbaum

„Wenn du für ein Jahr planst, dann säe Korn. Wenn du für ein Jahrhundert planst, dann pflanze Bäume.“ Dieses chinesische Sprichwort hat nun die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in die Tat umgesetzt und am Freitag ihren ersten Stiftungsbaum für den Bereich Lünen/Brambauer auf dem Gelände des Martin-Luther-Kindergartens in Brambauer gepflanzt. Als Symbol für das dauerhafte, stetig steigende Engagement der Bürgerstiftung in unserer Region soll dieser kleine Kirschbaum in Zukunft sprießen und Früchte tragen. Dafür sorgen werden die Kinder des Martin-Luther-Kindergartens, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern für die Pflege des Baumes verantwortlich sein werden.

Die Patenschaft übernimmt Helmut Stolzenhoff, der als Zustifter aus dem Bereich Brambauer die Bürgerstiftung in ihrer Arbeit, Gutes für die Menschen in unserer Region zu tun, tatkräftig unterstützt. „Von der Idee war ich spontan begeistert. Als Symbol der Stiftungspatenschaft, aber auch als Geschenk an die Kinder aus dem Kindergarten, die sich eigenverantwortlich und liebevoll um den noch zierlichen Baum kümmern werden.“ freut sich Helmut Stolzenhoff, der sich dem Martin-Luther-Kindergarten besonders verbunden fühlt, hierhin ging schließlich schon sein ältester Sohn Helmut.

Die Bürgerstiftung wird in Zukunft jedem Stiftungspaten einen solchen Stiftungsbaum widmen – „als Anerkennung für die nachhaltige Unterstützung der Menschen vor Ort“, erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Idee mit den Stiftungsbäumen.

Die Stiftungspatenschaft erwirbt man durch eine Zustiftung ab 1.000 Euro, die das Kapital der Bürgerstiftung erhöht und ihr so die Möglichkeit gibt, mit den Erträgen auf Dauer Gutes in und für die Region zu bewirken. Zugleich wird ein jeder Stiftungspate Mitglied der Stifterversammlung.