5.000 Euro für die „Kleinsten unter uns“

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land spendet an vier Waltroper Kindergärten

‚Ein voller Erfolg‘ – so lässt sich das Ergebnis des seit Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2005 erstmals durchgeführten Ausschreibungsverfahrens für Fördermittel wohl am besten beschreiben.

Alle Waltroper Kindergärten hatten die Möglichkeit, sich für Fördergelder zur Realisierung von bestehenden Projekten oder Projektideen zu bewerben. Hierfür wurde eine großzügige Spende der Waltroper Schützen von der Bürgerstiftung aufgestockt, so dass die stolze Summe von 5.000 Euro zur Auslobung stand.

Das Prinzip war einfach: Die Chancen waren gleich verteilt – jeder Waltroper Kindergarten konnte sich bewerben. Zielsetzung des Projektes/der Anschaffung sollte die Förderung der Integration oder der sportlichen Betätigung der Kinder sein, um ein verantwortungsvolles Miteinander und die Entwicklung sozialer Kontakte zu ermöglichen. „Die Bewerbungen wurden dann individuell und insbesondere unter den Kriterien Eigeninitiative, Nachhaltigkeit und Mehrwert für die Kindergartenkinder ausgewählt und prämiert“ erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Gestern Nachtmittag war es dann soweit: Die Jurymitglieder – Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Thomas Stächelin und Nadine Mania von der Bürgerstiftung, der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Waltrop, Manfred Rettkowski, sowie Cordula Borgsmüller, Leiterin des Kindergartens in Datteln-Ahsen – prämierten die freudigen Gewinner.

„Wir waren wirklich positiv überrascht von der Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen. Es ist schön zu sehen, wie viele hervorragende Ideen in unseren Kindergärten existieren. Am liebsten hätten wir alle Kindergärten bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. So hatten wir aber die Qual der Wahl und mussten uns für den aus unserer Sicht sinnvollsten Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel entscheiden“ beschreibt Vorstandsmitglied Thomas Stächelin den Auswahlprozess.

Über eine Spende von 1.750 Euro freut sich das AWO Familienzentrum an der Kettelerstraße. Mit dem Geld soll eine Wackeltreppe für Integrativkinder und Kinder unter drei Jahren angeschafft werden. Neben dem Gleichgewichtssinn wird hiermit auch die Selbstständigkeit der Kinder gefördert, da die Treppe auch ohne Hilfe eines Erwachsenen genutzt werden kann.

1.500 Euro gehen an das Familienzentrum St. Placida. Hier entsteht bald eine neugestaltete, naturnahe Außenspielanlage, die zu mehr Bewegung anregen soll. Konkret wird das Geld der Bürgerstiftung zur Errichtung einer neuen Wasserspielanlage genutzt.

Dem Projekt „Gesund und fit? Komm mach mit!“ der Okidele – ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Kinder, der neben der Bewegung auch die Ernährung und die Familien mit einbezieht – kommen weitere 1.000 Euro für ein neues Spielgerät zugute.

Auch die AWO Kindertagesstätte „Hand in Hand“ freut sich über 750 Euro, die sie zur Finanzierung des Projektes „Heilpädagogisches Reiten im Vorschulalter“ verwenden wird.

„Wir freuen uns, dass unsere Ausschreibung eine so große Resonanz seitens der Kindergärten gefunden hat. Möglich, dass es in Zukunft erneut zu einer derartigen Ausschreibung von Spendengeldern kommt. Denn sie fördert sowohl Kreativität als auch Eigeninitiative“ betont Ludger Suttmeyer abschließend.