Grünes für die Region

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt 4 Stiftungsbäume in dem gerade neu eröffneten Kindergarten „St. Ludgerus am Turm“

„Wenn du für ein Jahr planst, dann säe Korn. Wenn du für ein Jahrhundert planst, dann pflanze Bäume.“ Dieses chinesische Sprichwort hat nun die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in die Tat umgesetzt und am Dienstag 4 Stiftungsbäume für den Bereich Waltrop auf dem Gelände des St. Ludgerus-Kindergartens gepflanzt.

Als Symbol für das dauerhafte, stetig steigende Engagement der Bürgerstiftung in unserer Region sollen diese – jetzt noch zierlichen – Obstbäume in Zukunft sprießen und Früchte tragen. Dafür sorgen werden die Kinder des St. Ludgerus-Kindergartens, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern für die Pflege der Bäume verantwortlich sein werden.

Die Patenschaften übernehmen Franz-Josef Bönner, Hermann Josef Finke sowie die beiden Waltroper Firmen A.S.T. Computertechnik und WWT Immobilien GmbH & Co.KG. Alle vier haben als Zustifter die Bürgerstiftung in ihrer Arbeit, Gutes für die Menschen in unserer Region zu tun, tatkräftig unterstützt.

Die Bürgerstiftung wird in Zukunft jedem Stiftungspaten einen solchen Stiftungsbaum widmen – „als Anerkennung für die nachhaltige Unterstützung der Menschen vor Ort“, erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Idee mit den Stiftungsbäumen.

Die Stiftungspatenschaft erwirbt man durch eine Zustiftung ab 1000 Euro, die das Kapital der Bürgerstiftung erhöht und ihr so die Möglichkeit gibt, mit den Erträgen auf Dauer Gutes in und für die Region zu bewirken. Zugleich wird ein jeder Stiftungspate Mitglied der Stifterversammlung.

5 Stiftungsbäume hat die Bürgerstiftung bisher ihren Stiftungspaten gewidmet. Neben der Familie Stenzel aus Oer-Erkenschwick und Herrn Helmut Stolzenhoff aus Brambauer haben Inge und Ludger Finke als Waltroper Stiftungspaten bereits in der Kindertagesstätte „Im Berg“ im Februar dieses Jahres zwei Stiftungsbäume gepflanzt.

Bei dem vor wenigen Tagen neu eröffneten Kindergarten „St. Ludgerus am Turm“ war die Freude riesig. Der
gerade abgeschlossene Neubau mitsamt der Gestaltung des Außengeländes befand sich in den Endzügen der Planung als der Kontakt zur Bürgerstiftung kam. Die Mittel neigten sich dem Ende entgegen und doch war noch der Wunsch nach 4 Obstbäumen – Apfel, Kirsch, Birne und Pflaume – vorhanden.
„Zu einem besseren Zeitpunkt hätte die Baumspende der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gar nicht kommen können“ freut sich Renate Bölhauve, stellvertretende Vorsitzende im Kirchenvorstand der Gemeinde St. Peter, über diese ausgezeichnete Idee genau zur richtigen Zeit.