Gebrüder Finke engagieren sich für heimische Region

3.425 Euro für Bürgerstiftung EmscherLippe Land

Ein „schwergewichtiger“ Scheck wechselte am vergangenen Donnerstag in der Waltroper Volksbank seinen Besitzer. Überbringer waren die Gebrüder Ludger und Hermann-Josef Finke, die beide am 12. September ihren 50. Geburtstag feiern konnten und statt der sonst zu derartigen Anlässen üblichen Präsente um finanzielle Unterstützung zu Gunsten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land baten.

Und offensichtlich fand diese Idee der beiden gebürtigen Waltroper großen Anklang. Denn am Ende ergab sich ein stolzer Betrag von 3.425 Euro, der gestern an Ludger Suttmeyer (Stiftungsvorstand) und Klaus Eickenscheidt (Kuratoriumsmitglied) überreicht wurde. Beide zeigten sich sehr erfreut sowohl über die Idee als auch über den hohen Geldbetrag.„Ein aus unserer Sicht schönes Beispiel verantwortungsvoller Bürger, die sich auf diesem Weg für das Gemeinwohl im heimatlichen Umfeld engagieren“, so Ludger Suttmeyer.

Schöner Nebeneffekt für Ludger und Hermann-Josef Finke: Beide sind für die nächsten 10 Jahre automatisch Mitglieder der Stifterversammlung und werden damit nicht nur aus erster Hand über das jeweilige Rechnungsjahr und die Erfüllung der Stiftungszwecke informiert, sondern können hierbei zum Beispiel auch unmittelbar Anregungen an Stiftungsvorstand und -kuratorium weitergeben und erörtern.