Für Spenden gab es handfeste „Gegenwerte“

Der Beginn der Adventszeit und der Weihnachtsmarkt bildeten gleichsam die Kulisse für die erste Aktivität der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in Datteln.

Bei kalter Witterung und zeitweise Schneeregen engagierten sich am Sonntag, 27. November, zahlreiche Vorstands- bzw. Kuratoriumsmitglieder der Stiftung sowie Mitarbeiter der Volksbank mit einem eigenen Stand in der Dattelner Fußgängerzone. Sie stellten sich in den Dienst einer guten Sache und warben um Spenden oder auch Zustiftungen für die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung, insbesondere, um die Zukunftschancen von Jugendlichen in der Region durch Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu verbessern oder auch Hilfe bei der Qualifizierung zu geben.

Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer und sein Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher sehen darin einen wichtigen Beitrag für die grundsätzliche Zielsetzung der Bürgerstiftung, nämlich die Unterstützung von Gemeinwohlaufgaben, die der Staat nicht oder nicht ausreichend finanzieren kann.

Und so standen beide selbst mit zahlreichen weiteren „Zeitspendern“ am Stand der Bürgerstiftung „ihren Mann“ und engagierten sich – nicht nur durch Informationen über die Stiftung selbst, sondern vor allem auch durch tatkräftigen Verkauf von Getränken: Für eine Spende von mindestens fünf Euro erhielten Interessenten ein Fläschen „Stiftungsbrand“, „Stiftungswürzer“ oder „Stiftungspfläumchen“ in weihnachtlichem Dekor ausgehändigt. Und mancher Käufer nahm es gleich als kleines Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für seine Verwandtschaft oder gute Freunde mit.

Aber nicht nur „Wärmendes“ wurde geboten. Es standen mehrere Körbe mit Weihnachtsäpfeln bereit, die von der Bürgerstiftung ausgegeben wurden – natürlich gerne auch gegen eine kleine Spende, und war sie noch so klein – um dem Anliegen der Bürgerstiftung und damit auch dem Anliegen der gesamten Region ein kleines Stück näher zu kommen.

Und nicht genug damit; wer „Pfläumchen“, „Würzer“ oder „Brand“ vorab probieren wollte, konnte dieses gleich am Stand mit einem herzhaften Schmalzhäppchen für eine Spende von mindestens 1 Euro tun.

Am Ende eines langen, aber auch motivierenden Tages stand dann das Ergebnis fest: Für die Stiftungsarbeit kam der erfreuliche Betrag von insgesamt 1.170,58 Euro zusammen.

Für ihre Aufgeschlossenheit und ihre freundliche Unterstützung dankt die Bürgerstiftung allen Spendern an dieser Stelle sehr herzlich.

Ludger Suttmeyer verweist in diesem Zusammenhang auf den von der Volksbank eingebrachten Stiftungskapital-Grundstock von zunächst 50.000 Euro, der nicht zuletzt durch die Aktivitäten in Datteln auf mittlerweile rund 60.000 Euro angewachsen ist. Auch die Zinsen dieses Kapitals sollen helfen, in einem ersten Schritt vornehmlich für Jugendliche bessere Perspektiven im Ausbildungsmarkt zu schaffen.