Die halbe Million ist das Ziel für 2011

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und ihre 6 Partnerstiftungen sind erfolgreich unterwegs

Eine äußerst positive Bilanz konnten gestern Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Thomas Stächelin vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ziehen.
Im Rahmen der fünften Stifterversammlung informierten Sie die anwesenden Stiftungspaten und die sechs Partnerstiftungen (Carl Beermann Stiftung, Waltrop / Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung, Oer-Erkenschwick / Horst Dieter Szewczyk Stiftung, Lünen / Heinrich und Maria Milk Stiftung, Waltrop / Willi und Heti Schreckenberg Stiftung, Datteln / Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung, Oer-Erkenschwick) über die Entwicklung und die Aktivitäten der Bürgerstiftung. Und die Erfolgsbilanz konnte sich sehen lassen: Mehr als 120 Einrichtungen mit einer Gesamtsumme von über 139.000 Euro hat die Bürgerstiftung in den vergangenen sechs Jahren gefördert.

Auch das Stiftungskapital hat sich gut entwickelt. In 2010 bis Ende August 2011 ist es auf 261.721 Euro angewachsen. „Da das Stiftungskapital dauerhaft angelegt wird“, so Ludger Suttmeyer, „können wir nachhaltig mit noch mehr Zinserträgen Projekte fördern und damit Gutes in der Region bewirken. Das gesamte Stiftungsverbund-Kapital, darin enthalten ist auch das Kapital der sechs Partnerstiftungen, bewegt sich mit schnellen Schritten Richtung einer halben Million Euro, was uns mit Stolz erfüllt und gleichzeitig Mut macht für weiteres Engagement in den kommenden Monaten und Jahren.“ Die 500.000 Euro-Marke soll noch in diesem Jahr „geknackt“ werden, so das erklärte Ziel des Stiftungsvorstandes.

Ein Highlight des Jahresrückblicks bildete sicherlich der Vorjahres-Schulwettbewerb „Mach mit: Klima und Umwelt schützen!“ Hieran hatten sich erfreulicherweise 14 Schulen mit insgesamt 20 Bewerbungen beteiligt. Die Siegerschulen wurden am 20. Mai dieses Jahres in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Energie Baden Württemberg AG, Herrn Hans-Peter Villis, mit einem Preisgeld von 10.000 Euro honoriert.

Aber auch der in 2010 erstmalig aufgelegte „Guter-Zweck-Adventskalender“ geht in die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftung ein. 3400 Adventskalender wurden verkauft, über 300 Preise an ihre glücklichen Gewinner übergeben und der Erlös konnte sich sehen lassen: Im Februar 2011 freuten sich 13 glückliche Spendenempfänger über insgesamt 10.000 Euro. Eine Fortsetzung ist geplant – die Vorarbeiten für den „Guter-Zweck-Adventskalender 2011“ laufen bereits auf Hochtouren.

Eine Veränderung gibt es beim Stiftungskuratorium. Mit viel Beifall für sein über sechs Jahre hinweg gezeigtes großes Engagement wurde Hubert Scharlau verabschiedet. Die weitere enge Zusammenarbeit mit dem Bauverein zu Lünen ist jedoch gesichert: als Nachfolger im Vorstand des Bauvereins tritt Andreas Zaremba auch in die Fußstapfen von Hubert Scharlau im Kuratorium der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden viele Ideen und Anregungen für die Zukunft gesammelt. Eines ist sicher: Es gibt noch viel zu tun!
Unterstützung ist bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land herzlich willkommen. Mit Geldzuwendungen kann man eine Stiftungspatenschaft erwerben, einen Stiftungsfonds oder eine eigene Partnerstiftung gründen. Aber auch Ehrenamtliche, die ihre Zeit für den Dienst der guten Sache zur Verfügung stellen, werden immer wieder dringend benötigt.