Bürgerstiftungs-Team will den 3. Defibrillator für Oer-Erkenschwick erlaufen

Am Abend vor Fronleichnam startet der 5. Oer-Erkenschwicker AOK Firmenlauf. Das Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird zum 3. Mal dabei sein und erneut für einen Defibrillator laufen.

Der Startschuss erfolgt an der ehemaligen Zeche Ewald. Rund um das Haldengelände müssen alle Teilnehmer eine 5 km lange Strecke bewältigen. Für die Bürgerstiftung werden am 3. Juni 2015 Herbert Gonstalla, Claudia Kranefoer, Ralf Jorzik und seine Ehefrau Anke Jorzik an den Start gehen. Das Team freut sich, sportlich aktiv zu sein und gleichzeitig etwas für den guten Zweck zu tun.

Möglich machen das acht Sponsoren, die bei Erreichen der Ziellinie finanzielle Unterstützung für einen Defibrillator zugesagt haben. Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Pohle + Rehling GmbH, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher und die Volksbank Oer-Erkenschwick fördern, wie bereits im letzten Jahr, diese Aktion. Als neue Sponsoren konnte die Bürgerstiftung Elektro Hüske, ABC Blumenhaus Colle GmbH und VF Vest Finanz GmbH & Co dazu gewinnen.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Firmen. So können wir wieder einen neuen Standort in Oer-Erkenschwick mit einem Defibrilllator ausstatten“,  berichtet Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Der Firmenlauf fördert den Fitnessgedanken und das Gemeinschaftserlebnis als Team. Und zusätzlich kann der erlaufene Defibrillator vielleicht sogar Leben retten,“ so Suttmeyer weiter. „Wie bedanken uns herzlich bei den 4 Läuferinnen und Läufern sowie bei den 8 Sponsoren, die sich für die gute Sache engagieren.“

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jürgen Tomczak, Vertreter des Hauptsponsors AOK und Organisator Henning Prinz finden den „Lauf für mehr Sicherheit“ in Oer-Erkenschwick grandios und drücken dem Team der Bürgerstiftung die Daumen.