Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt regionale Projekte mit 5.000 Euro

In der Werkstatt des Luftsportclubs Castrop-Rauxel überreichten am Donnerstag Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land „Guter-Zweck-Schecks“ im Gesamtwert von über 5.000 Euro an 5 Spendenempfänger aus den fünf Kommunen Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop des Fördergebiets der Bürgerstiftung.

„Mit dieser Spendenvergabe haben wir mittlerweile über 300 verschiedene gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in unserer Region gefördert und so die Lebensqualität vor Ort erhöht. Dennoch ist jede neue Spendenvergabe für uns ein einzigartiges Erlebnis“, berichtete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, stolz.

Jede Stadt des Wirkungskreises der Bürgerstiftung, das sind Castrop-Rauxel, Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick und Lünen, erhielte jeweils 1.000 Euro.

Der Luftsportclub Castrop-Rauxel e.V. verlor im letzten Jahr bei einem Startunfall sein Leistungsflugzeug mit einem Totalschaden. Mit diesem Segelflugzeug nahm der Verein an der deutschen Meisterschaft und an dem internationalen OLC Wettbewerb teil. Der Luftsportclub ist nun auf Spenden angewiesen, denn für die Neuanschaffung reichen die Gelder von der Versicherung und den Rücklagen nicht aus.

Die Freude beim Vorsitzenden, Hans Joachim Benfer, war daher sehr groß, als er von der Spende der Bürgerstiftung erfahren hatte.

Für den Lüner Bereich bekam der DRK Kreisverband Lünen e.V. für sein Projekt „wellcome“ einen „Guter-Zweck-Scheck“ über 1.000 Euro.

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das ganze Leben. Vor allem in den ersten Wochen geraten Familien an ihre Grenzen. Für diese Fälle steht das Projekt „wellcome“ mit Rat und Tat zur Seite. Ehrenamtliche Mitarbeiter kommen in die Familien und bieten ihnen praktische Hilfe nach der Geburt an.

Aus Oer-Erkenschwick freute sich der Verein EigenRaum e.V. über die Unterstützung von ebenfalls 1.000,00 EUR von der Bürgerstiftung. Eltern von Kindern mit Behinderung haben diesen Verein gegründet. Mit Hilfe der Lebenshilfe Waltrop soll in den nächsten Jahren Wohnraum für die Kinder geschaffen werden. Durch Informationsveranstaltungen werden Eltern die Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Fußballverein Schwarz-Weiß Meckinghoven e.V. aus Datteln erhielt ein Guter-Zweck-Scheck in Höhe von 1.000,00 EUR Unterstützung von der Bürgerstiftung. „Unserem Verein ist die Jugendarbeit sehr wichtig, so kann der unerwartete Geldsegen in die Ausbildung der Übungsleiter investiert werden“, berichtete Klaus Herrmann, 1. Vorsitzender des Vereins, sehr glücklich.

Die Lutherschule in Waltrop hat ihre Spende von 1.000,00 EUR bereits im Vorfeld für die Musicalaufführung „Im Land Kunterbunt“ im April erhalten. Die Kosten für Miete, Kostüme und Tontechnik waren erheblich. „Das Projekt hielten wir für so wichtig, dass wir die Spende ausnahmsweise vorgezogen haben. „Wir freuen uns über den tollen Erfolg dieses Projektes und denken noch jetzt an die strahlenden Kinderaugen zurück“, so Suttmeyer.

„Auch bei dieser Spendenvergabe stand wiederum unser Stiftungszweck, die Förderung von Kindern und Jugendlichen, im Vordergrund. Zusätzlich haben wir die Bereiche Familie, Sport und Menschen mit Behinderung unterstützt, da uns diese Themen ebenfalls sehr am Herzen liegen“, informierte Ludger Suttmeyer.