Bürgerstiftung verteilt Benefiz-Erlöse

10.000 Euro für Jugendsport-Projekte

‚Tu, was Du kannst, mit dem, was Du hast, und dort, wo Du bist‘ – dieser Sinnspruch des 32. amerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Franklin D. Roosevelt, stand gestern Pate bei der Überreichung von insgesamt 10.000 Euro an die Stadtsportverbände Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Lünen Hierbei handelte es sich um die Hälfte des Erlöses aus dem Benefizspiel der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zwischen den Traditionsmannschaften von Schalke und Dortmund am 3. August im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick.

„Nach Ermittlung aller Einnahmen und sämtlicher angefallenen Kosten sind rund 20.000 Euro Reinerlös für die Belange unserer Bürgerstiftung verblieben“, erläuterte Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung bei der Spendenübergabe im Landhotel „Jammertal“ in Datteln. „Über den konkreten Einsatz dieser Mittel haben im Vorfeld die Bürgerstiftungs-Gremien befunden. Und alle waren sich darin einig, dass ein erheblicher Teil der Gelder für sinnvolle Maßnahmen zur Förderung des Breitensports in der Region verwendet werden soll.“

Hilfestellung gegeben bei der Auswahl der Vereine, die besonders dringend einer Unterstützung bedürfen, hatten im Vorfeld die örtlichen Stadtsportverbände. Sie waren es denn auch, die aus der Hand von Ludger Suttmeyer und seinem Vorstandskollegen von der Bürgerstiftung, Dr. Thomas Hölscher, jeweils Geldspenden in Höhe von 2.000 Euro entgegennahmen.

Dass ihre Projekte mit der „Finanzspritze“ der von der Volksbank eG, Waltrop, ins Leben gerufenen Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ein gutes Stück vorwärts gebracht werden, darauf dürfen sich freuen in Waltrop der Fußballverein VfB, der Leichtathletikverein DJK Teutonia, die Basketballabteilung des Gymnastikvereins, der Waltroper Ruderverein und der Fußballverein Teutonia SuS Waltrop, in Datteln der Verein SW Meckinghoven, die Billardfreunde sowie der Stadtsportverband für den Sozialfonds „Sport für alle – Datteln hilft bedürftigen Jugendlichen“, in Oer-Erkenschwick der FC 26 Erkenschwick, der SV Neptun und der Stadtsportverband für sein Projekt für schwergewichtige Kinder, in Castrop-Rauxel die Kooperation der Jugendabteilungen TuS Ickern und TB Rauxel, die Sportjugend im Stadtsportverband und der Sportverein Guwon Ui Son und in Lünen der Stadtsportverband, der zugesagt hat, die Spende für Projekte zur Förderung der Sportjugend in Lünen einzusetzen.