Benefizspiel Dortmund : Schalke bringt 20.000 Euro Reinerlös

Preisübergabe von Originaltrikots und -fußbällen an Tippspiel-Gewinner

Das Duell der Traditionsmannschaften von BVB Borussia Dortmund und FC Schalke 04 am 3. August im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick ist ohne Sieger geblieben. Gleich mehrere Gewinner gab es nach dem 2:2 zwischen den Altstars der beiden großen Reviermannschaften dennoch. Dazu gehört auf jeden Fall die von der Volksbank eG, Waltrop initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die über 4500 Fußball-Fans zählte. Sie trugen mit ihrem Besuch dazu bei, Geldmittel zusammen zu bringen vor allem zur wirksamen Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, aber auch für einzelne gemeinnützige Projekte. „Denn jeder arbeitslose Jugendliche weniger ist ein Gewinn für die Emscher-Lippe-Region“, freuten sich die Stiftungs-Vorstandsmitglieder Ludger Suttmeyer, Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher. „Wir danken allen Spielern, Besuchern und Unterstützern des Benefizspiels für ihren Beitrag, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen“, lobten Bürgerstiftung und Volksbank die Verbundenheit aller Beteiligten.

„Die prächtige Kulisse im Stimbergstadion – da hatte der Wettergott sich voll und ganz auf unsere Seite geschlagen – die auflaufenden Altstars von Steffen Freund bis Klaus Fichtel, die flockigen Kommentare von Kult-Radioreporter Manni Breuckmann, tolle Spielkombinationen und ein letztlich gerechtes 2:2“, zieht Ludger Suttmeyer ein Fazit, „waren Garanten dafür, dass die anwesenden Zuschauer, unter ihnen erfreulich viele Kinder und Jugendliche, bei diesem sportlichen Highlight sicher voll und ganz auf ihre Kosten gekommen sind. Besonders möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Verantwortlichen der Spielvereinigung Oer-Erkenschwick und hier insbesondere bei Michael Grzeskowiak für ihre tatkräftige Mithilfe bedanken.“

Nach Ermittlung aller Einnahmen und sämtlicher angefallenen Kosten steht jetzt auch der verbleibende Reinerlös „für den guten Zweck“ fest. „Rund 20.000 Euro sind für die Bürgerstiftung und damit für unsere Region zusammengekommen“ gaben Ludger Suttmeyer und Clemens Peick bekannt. Über den konkreten Einsatz dieser Mittel soll bereits in den nächsten Tagen durch die Gremien der Bürgerstiftung befunden werden. Einen erheblichen Teilbetrag wird die Bürgerstiftung auf jeden Fall zur Förderung des Breitensports einsetzen.

Die Empfänger dieser Gelder dürfen sich ebenso zu den Gewinnern zählen wie Christiane Golabek aus Datteln, Hartmut Preiß aus Waltrop, Pia Franz aus Oer-Erkenschwick und Arthur Hassel aus Castrop-Rauxel. Mit ihrem Spieltipp 2:2 lagen sie goldrichtig und konnten jetzt Originaltrikots bzw. –fußbälle der Bundesliga-Mannschaften von Dortmund und Schalke in der Volksbank-Hauptstelle in Waltrop entgegennehmen. „Über 500 Rückläufer bei unserem Tipp-Spiel zeugen von einer ausgeprägten Wettleidenschaft unter den vielen Besuchern und Fans im Vorfeld“, schloß Ludger Suttmeyer aus der guten Beteiligung. „Und davon hatten immerhin 21 Teilnehmer den „richtigen Riecher“ mit ihrem Tipp. Da musste dann das Los entscheiden“, freute sich der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung bei der Preisübergabe.