Bürgerstiftung überreicht Guter-Zweck-Schecks im Gesamtwert von 5.000 Euro

Im Kinderhaus Waltrop übergab die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wieder „Guter-Zweck-Schecks“ im Gesamtwert von 5.000 Euro. Für den Bereich Castrop-Rauxel wurden dem Jugendzentrum BoGi´s Café 300 Euro und der Kreisjägerschaft Recklinghausen e.V. 700 Euro überreicht. Jeweils 1.000 Euro bekam das Kinderhaus Waltrop, der DJK Eintracht Datteln e.V., der Ambulante Kinderhospizdienst Emscher-Lippe und die Stadt Lünen zusammen mit dem Lippe Berufskolleg für das Projekt „Übergangsmanagement Schule – Beruf“.

„Wenn einer dem anderen Liebe schenkt, wenn die Not des Unglücklichen gemildert wird, wenn Herzen zufrieden und glücklich sind, dann erfüllt die Spendenvergabe der Bürgerstiftung in jeder Hinsicht seinen Zweck“, so Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer.

Folgende 6 Einrichtungen zeigten sich sehr erfreut über die finanzielle Unterstützung vor Weihnachten.

Das Jugendzentrum „BoGi´s Café“ in Castrop-Rauxel ist der zentrale Treffpunkt für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Hier finden sie ein vielfältiges Angebot für ihre Freizeitgestaltung wie z. B. Billard, Dart, Tischtennis, Flipper usw. Außerdem erhalten sie jederzeit fachliche Beratung durch die Mitarbeiter bei Sorgen und Nöten im schulischen Bereich, bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder bei Problemen des täglichen Lebens. Die Spende wird für die Reparatur des Flippergerätes verwendet.

Die Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen e.V. beteiligt sich seit 20 Jahren aktiv an „der Lernort Natur Initiative“ der Jäger im Landesjagdverband NRW. Durch das Projekt „Rollende Waldschule“ – ein ansprechend gestalteter Anhänger mit fünfzig Tierpräparaten, Poster, Fundstücke aus der Natur – soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Natur geweckt und gefördert werden.

Das Kinderhaus Waltrop gibt behinderten Kindern und Jugendlichen während ihrer Schulzeit ein Zuhause. In einer Atmosphäre der Geborgenheit können sie aufwachsen und sich und ihre Beziehung zur Umwelt entwickeln. Spielmaterialien wie Rollfits, Matschtisch und Kettcar, angeschafft von der Spende der Bürgerstiftung, sollen die Freizeitmöglichkeiten der Bewohner deutlich verbessern.

Reduzierte Zuschüsse, steigende Kosten für Strom, Gas oder Platzpflege haben die finanzielle Lage des DJK Eintracht Datteln e.V. stark beeinträchtigt. Mit der Spende können endlich die geplanten Renovierungsarbeiten der Kabinen und der Heizungsanlage vorgenommen werden.

Der ambulante Kinderhospizdienst Emscher-Lippe bildet ehrenamtliche Mitarbeiter aus, um todkranke Kinder und ihre Familien im häuslichen Umfeld zu begleiten. Menschen, die an ihrer Seite Schönes mit Ihnen erleben aber auch Schweres mit Ihnen aushalten, sind von unschätzbarem Wert.

Das Projekt „Übergangsmanagement Schule – Beruf“ der Stadt Lünen und dem Lippe Berufskolleg ermöglicht berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss Klasse 9 haben, eine stark praxisorientierte Maßnahme. Sie werden an drei Tagen in der Woche in Betrieben Praxis erfahren, mit der Hoffnung auf einen „Klebeeffekt“, denn durch spezielle Maßnahmen sollen sie Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Konfliktbewältigung erreichen.

Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher berichtet, dass die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land seit ihrer Gründung im Jahre 2005 insgesamt 260 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit über 214.500 Euro zum Wohle der hiesigen Region unterstützt hat. „Ebenso heißen wir jeden herzlich willkommen, der sich mit Zeit und Ideen, gerne aber auch mit Geldspenden, bei uns engagieren möchte“, so Dr. Hölscher weiter.