Bürgerstiftung EmscherLippe-Land will Kindergarten-Projekte fördern

Am 20. September dieses Jahres feiert die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Bürgerfest für Groß und Klein auf dem alten Militärgelände am Dattelner Jammertal. Viele verschiedene Attraktionen, wie beispielsweise Hubschrauberrundflüge, Oldtimerfahrten, Spaßgolfen, Segways, zahlreiche Spielangebote für Kinder und eine Tombola laden zum Mitmachen ein. Und das alles für den guten Zweck: Der Erlös soll den Kindertageseinrichtungen in Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick zu Gute kommen.

„Bei gutem Wetter hoffen wir auf ein Ergebnis in fünfstelliger Höhe. Da wir das Geld nicht mit der Gießkanne verteilen wollen, haben wir uns entschieden, mit Hilfe eines Ausschreibungsverfahrens sinnvolle und nachhaltige Kindergarten-Projekte zu fördern,“ erklärt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer optimistisch.

Mitmachen können alle Kindertageseinrichtungen, die ein bestehendes Projekt oder eine Projektidee haben, für die sie noch Spendengelder benötigen. Auch für kindgerechte Anschaffungen können die Fördermittel beantragt werden. Alle zu unterstützenden Projekte oder Anschaffungen müssen der Förderung der Integration und/oder der sportlichen Betätigung der Kinder dienen. Wie viele Einrichtungen mit welcher Summe zum Zuge kommen, hängt von der Qualität der Bewerbungen und natürlich auch von dem Reinerlös des Bürgerfestes ab.
„Da wir aber leider den Wettergott nicht beeinflussen können, haben wir beschlossen, dass der 1. Preis, unabhängig von der Bilanz des Bürgerfestes, mit 2.000 Euro belohnt wird,“ verspricht Vorstandsmitglied Thomas Stächelin.

Im Jahr 2011 hat die Bürgerstiftung schon einmal eine Ausschreibung für Kindergärten, damals jedoch nur für Waltroper Kindergärten, erfolgreich durchgeführt.
„8 Kindergärten haben seinerzeit mitgemacht und 4 davon wurden mit insgesamt 5.000 Euro gefördert. Wir hoffen sehr, dass wir auch in diesem Jahr so eine herausragende Teilnahme- und Förderquote erzielen können,“ so Ludger Suttmeyer.

Der DRK-Bewegungskindergarten Oer-Erkenschwick freut sich, dass die Bürgerstiftung ihr aktuelles Vorhaben heute in ihren Räumlichkeiten vorstellt. Vertreter der Einrichtung wollen am 20. September mit eifriger Unterstützung beim Kinderschminken zum Erfolg des Bürgerfestes beitragen.
„Klare Sache, dass wir auch bei der Ausschreibung mit einer Bewerbung dabei sind,“  versichert Claudia Wilde, Leiterin der Kindertageseinrichtung.

Das sind die Formalitäten:

• Der Antrag sollte den Namen der Einrichtung, Vor- und Zuname,  E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer eines Ansprechpartners sowie eine Kurzbeschreibung des Projekts und der Zielsetzung enthalten
  • Bewerbungen per Mail: info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de / per Post: Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, Nadine Sträterhoff, Am Moselbach 9, 45731 Waltrop
  • Einsendeschluss: 20. August 2015

Alle Kindertageseinrichtungen erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Einladung mit allen Details zur Ausschreibung.